Archiv für den Monat: März 2012

52 Wochen 52 Rezepte – Woche 12 (KW 10) und die Auflösung

Soooo, nachdem ich mich in der letzten Zeit wieder rar gemacht habe, kommt nun endlich die Auflösung des Rätsels.

Die Frage war ja

Was haben zwei Flaschen Rotwein mit unserem Badezimmer zu tun?

und das hier ist die Lösung (Trommelwirbel 😉 )

Wir haben einen Klassiker der französischen Küche ausprobiert, Coq au Vin. Leider war unser Kühlschrank zu klein um den Monstertopf unterzubringen, in dem der Hahn vor sich hinmariniert hat. Tja und die zwei Flaschen Rotwein haben dafür gesorgt, dass wir kein kleineres Gefäß nehmen konnten. Der einzige weitere kühle Raum in unserer Wohnung ist das Badezimmer. Also musste der Hahn in Wein dort übernachten.

Und hier ein Foto von dem Ganzen vor dem Schmoren…

 … und nach dem Schmoren.

Ich weiß nicht, ob es an dem Rotwein lag, aber so wirklich geschmeckt hat es uns leider nicht. Die Sauce war nicht soooo der Bringer. Dazu beigetragen hat auch, dass wir die Haut lieber knusprig mögen, beim Schmoren bleibt sie natürlich etwas labberig… Da wir noch etwas übrig hatten, haben wir das Fleisch am nächsten Tag noch mal auf einem Backblech in den Ofen gegeben. Der Klassiker Coq au Vin wird bei uns also nicht mehr gekocht.

Preisfrage die II

Schade! Trotz eurer guten Ideen war nicht die richtige Lösung mit dabei. 🙁

Ich würde jemandem von euch trotzdem gerne eine Kleinigkeit zukommen lassen und habe daher einen Zufallsgenerator bemüht. Das Ergebnis war… *trommelwirbel*

Liebe mikealuna, herzlichen Glückwunsch! 🙂

Teil mir doch bitte mit, was du lieber hättest:

Ein kleines Wellness-Päckchen mit Badezusatz, Tee etc.

oder

ein Knäuel SoWo nach Absprache?

Was des Rätsel Lösung ist, verrate ich euch übrigens später. Ich muss noch das eine oder andere Foto bearbeiten…

Preisfrage

Was haben zwei Flaschen Rotwein mit unserem Badezimmer zu tun?

Ein Tipp: Es geht nicht um übermäßigen Alkoholkonsum und dessen Auswirkungen. 😉

Wer es bis Dienstag, 13.03.2012 um 20 Uhr errät, erhält eine kleine Überraschung von mir. Sollten es mehrere erraten, entscheidet das Los.

Viel Spaß beim Raten.

Nachtrag: Nicht wundern, ich gebe eure Kommentare erst später frei.

Stash!

Aktuell stricke ich an dem Golden Wheat Cardigan (Achtung: ravelry-Link, nur einsehbar, wenn du dort angemeldet bist) allerdings in den Farben grau und grün. Leider habe ich mehr Wolle verbraucht als in der Anleitung angegeben war, so dass es jetzt etwas knapp wurde mit der grauen Wolle. Da ich noch beide Ärmel zu stricken hatte, habe ich bei Carolin Crull von Lanade angefragt ob von “meiner” Partie noch etwas da ist.  Nach einem wirklich sehr netten E-Mail-Wechsel habe ich dann zwei Knäuel von der Drops Lima nachbestellt. Total zufällig *hust* sind mir dann noch ein paar weitere Knäuel in den Warenkorb gehüpft (oder um Carolin Crull zu zitieren:  “Diese Springknäule sind aber auch tückisch…” 😀 ). Zwei von den Knäuel gehen an eine Teilnehmerin unseres monatlichen Stricktreffs, da sie oft einen Wollbeutel zur freien Verfügung mitbringt. Die anderen Knäuel habe ich fotografiert:

Die noch benötigte Lima-Wolle:

Dann noch zwei Knäuel “Safran” aus 100% Ägyptischer Baumwolle (soooooooooooooooo herrlich weich!) natürlich in Grün. Die Farbe kommt auf dem Foto nicht ganz so gut rüber, es ist eher ein dunkleres oliv:

Und, ich habe es getan (liebe Mikealuna) und nenne jetzt einen grünen Strang der Drops Lace mein Eigen. Die Zusammensetzung ist 70% Baby Alpaca, 30% Maulbeerseide und der Grünton ist wundervoll. Ich habe auch schon eine Idee, was daraus mal werden wird. (Verrate ich aber noch nicht 😛 )

Direkt als die Bestellung da war, ist mir noch siedend heiß eingefallen, dass ich noch Nadelspiele brauche. Also war ich im örtlichen Wolle Rödel-Laden und habe mich dort auch noch mal ein wenig eingedeckt. Auch hier gab es diese heimtückischen Springknäule und so ist noch einmal Sockenwolle (ebenfalls für besagte Bekannte) und ein wenig Baumwolle in meine Tasche gehüpft. Aus der Baumwolle wird wohl ein Sommerschal werden, eventuell auch mal wieder eine Pimpelliese. Die Wolle ist von Rico Design und heißt wie meine ehemalige Chefin. 😀 Leider kommen die Farben hier auch nicht so gut rüber. Das Gelb ist schon recht satt und auch das Grau ist nicht so blass wie auf dem Bild:

Dabei fällt mir ein: Wie bewahrt ihr eure Wolle auf? Sortiert ihr sie? Wenn ja, nach welchem System?

Zwischenstand März 2012

Wie ich schon in meinem letzten Beitrag angekündigt habe, mussten meine “Spitzen” mal wieder dran glauben. Also musste ich mich von der Hüftlänge (80 cm) verabschieden und bin mit 73 cm wieder bei Taillenlänge. 🙁

Meine Pflegeroutine sieht im Moment folgendes vor:

Waschen mit Calagula Fern von Aubrey Organics: Es macht meine Haare schön glänzend und glatt. Meine Kopfhaut juckt davon ein wenig, deswegen werde ich bei Gelegenheit mal wieder auf Natronwäsche umsteigen  und schauen, dass ich damit meine Kopfhaut von Seifenresten befreie. Allerdings könnte es auch einfach nur an der trockenen Luft liegen, die ja im Moment noch meistens vorherrscht. :-/

Vor den meisten Wäschen mache ich eine Kur aus Aloe Vera-Saft und Nachtkerzenöl. Das Schwarzkümmelöl wirkt leider nicht wirklich und wird deswegen nur sporadisch beigemischt, damit es leer wird.

Ansonsten habe ich den Haferanteil in meiner Ernährung wieder hochgesetzt, da ich den Eindruck hatte, dass es meinen Haaren was bringt (außerdem esse ich gerne Müsli).

Und hier kommt noch ein aktuelles Längenbild (von gestern)

Schon ein wenig deprimierend, oder?