Archiv für den Monat: Mai 2015

Tücher, Tücher, nichts als Tücher

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, stricke ich gern Tücher und Schals. Seltsamerweise ist da trotzdem nie das richtige dabei… Aktuell wäre bei dem Wetter beispielsweise ein leichtes Tuch passend – für die großen dicken Wintertücher ist es zu warm und ohne was um den Hals gewickelt ist es noch zu kalt. Davon habe ich aber scheinbar genau zwei: Einen dünnen Lace-Schal und mein neues Tuch, nach dem Muster “The Big Blue” (ravelry-Link).

Letzteres ist vor gar nicht allzulanger Zeit fertig geworden und ich trage es fast täglich – außer es passt farblich nicht zu meiner Kleidung. Ein Foto von meinem “Hydrophyte” gibts natürlich auch:

The_Big_Blue_01

Wie ihr seht nichts spektakuläres, aber gut zu stricken und schön zu tragen. Die schöne Wolle trägt sicherlich auch ihres dazu bei – alles in allem bin ich also sehr zufrieden damit.

Muster: The Big Blue

Wolle: Schoppel-Wolle XL Kleckse Cat Print

Nadelstärke: 4,0 mm

Gewicht: ca. 150 g

Da ich drei Knäuel der Wolle gekauft habe, ich für das obige Tuch aber lange nicht so viel verstrickt habe, nutze ich den Rest nun für ein weiteres Tuch, dass ich schon seit Ewigkeiten stricken wollte: “Trillian” von Martina Behm (ebenfalls ravelry-Link). Auch dieses Muster ist eingängig und gut zu stricken.

Trillian_01 Trillian_02

Wenn ich mit diesem Tuch fertig bin, werde ich – na, wer errät es? – noch ein leichtes Frühlingstuch stricken. Dieses Mal aber in einer neutralen Farbe. Welches es wird? Ich habe noch keine Ahnung. Wenn ihr Vorschläge habt, gerne her damit. 🙂

Bücher, die man gelesen haben sollte

Ich melde mich mal wieder. Aktuell habe ich viel um die Ohren: Stress bei der Arbeit, ein krankes Meerschwein (drückt mal die Daumen, dass es das Wochenende überlebt 🙁 ) und natürlich den Hausbau. Bei letzterem haben sich unvorhergesehene Probleme ergeben und wir hoffen, dass diese überhaupt zu lösen sind.

Ich komme herzlich wenig zum Stricken und hänge bereits seit Wochen an einem Buch fest.

Außerdem muss ich zugeben, dass ich viel zu oft auf Pinterest versumpfe. – Eben dort bin ich auf diese Liste gestoßen und wollte euch mal daran teilhaben wie viel wenig ich davon bisher gelesen habe. Ich habe die Liste übrigens von der unten angegebenen Seite kopiert und damit auch die Links. Dafür gilt der übliche Disclaimer von wegen Distanzierung von den Inhalten und so.

Viel Spaß beim Lesen. Wie immer interessiert mich natürlich auch eure Meinung dazu.

The BBC Top 100 Books

1. The Lord of the Rings by J.R.R. Tolkien
(Schon vor Jahren. Bisher bin ich aber nie über 1 1/2 mal lesen hinausgekommen.)
2. Pride & Prejudice by Jane Austen
(Angefangen und festgestellt, dass es mir sprachlich noch zu schwer war. Möchte demnächst aber einen neuen Versuch starten)
3. His Dark Materials by Philip Pullman
(Gelesen, gehört, gesehen.)
4. The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy by Douglas Adams
(Mehrfach gelesen und den letzten Film gesehen – übrigens mit Martin Freeman <3 )
5. Harry Potter & the Goblet of Fire by J.K. Rowling
(Das erste Harry Potter-Buch, dass ich nicht gelesen habe. Vielleicht geb ich den Büchern in der Originalsprache noch mal eine Chance, denn prinzipiell finde ich das Universum sehr gut.)
6. To Kill a Mockingbird by Harper Lee
(Yep. Gelesen. Wichtiges Buch. Wer es noch nicht gelesen hat: Holt es nach!)
7. Winnie the Pooh by A.A. Milne
8. 1984 by George Orwell
(Angefangen – zur Seite gelegt – Depressionen bekämpft – wieder auf den SuB gelegt.)
10. Jane Eyre by Charlotte Bronte
(Ich liebe es so sehr, dass mir die Worte fehlen. Ja Leute, ernsthaft. Ich steh auf eine Liebesgeschichte. Ich glaub’s ja selbst kaum.)
11. Catch-22 by Joseph Heller
(Auf meiner Wunschliste.)
12. Wuthering Heights by Emily Bronte
(Ich lese es gerade. Ganz gut, aber der Funke will nicht hundertprozentig überspringen. Eher so 70-80%.)
13. Birdsong by Sebastian Faulks
14. Rebecca by Daphne du Maurier
15. The Catcher in the Rye by J.D. Salinger
(Jupp. Gelesen, für gut befunden, Hype nicht ganz verstanden. Vermutlich bin ich einfach zu jung dafür.)
16. The Wind in the Willows by Kenneth Grahame
(Eins meiner ersten Bücher, die ich im Rahmen meines “Projektes” “Ich lese Bücher in der Originalsprache und weil’s sonst zu einfach wäre leg ich mal mit Klassikern los” gelesen habe. Einfach süß, tolles Kinderbuch.)
17. Great Expectations by Charles Dickens
(Liegt auf dem SuB)
18. Little Women by Louisa May Alcott
(Angefangen zu lesen. Festgestellt, dass die Geschichte so klebrig süß “wir haben uns alle lieb” schreit, dass ich aus Angst vor Karies bislang nicht weitergelesen habe.)
19. Captain Corelli’s Mandolin by Louis de Bernieres
20. War & Peace by Leo Tolstoy
21. Gone with the Wind by Margaret Mitchell
22. Harry Potter & the Philosopher’s Stone by J.K. Rowling
(Les ich irgendwann noch mal.)
(Siehe Nr. 22.)
24. Harry Potter & the Prisoner of Azkaban by J.K. Rowling
(Siehe Nr. 22.)
25. The Hobbit by J.R.R. Tolkien
(Jaaaaaaa! Gelesen, noch mal gelesen und dann noch mal gehört. Und: Ich kann mir den 3. Film dazu nicht anschauen, weil ich die ersten beiden Teile schon… ähem… mäßg fand. Einzige Lichtblicke: Gandalf, Martin Freeman und Smaug. 😉 )
26. Tess of the D’Urbervilles by Thomas Hardy
27. Middlemarch by George Eliot
(Liegt hier auf dem SuB.)
28. A Prayer for Owen Meany by John Irving
29. The Grapes of Wrath by John Steinbeck
30. Alice’s Adventures in Wonderland by Lewis Carroll
(Als Kind gelesen und geliebt. Steht noch auf meiner Liste für’s erneute Lesen – auf Englisch.)
31. The Story of Tracy Beaker by Jacqueline Wilson
32. One Hundred Years of Solitude by Gabriel Garcia Marquez
33. The Pillars of the Earth by Ken Follett
(Auf Deutsch gelesen. Langatmig. *gähn*)
34. David Copperfield by Charles Dickens
(Und noch eins auf dem SuB.)
35. Charlie & the Chocolate Factory by Roald Dahl
(Bisher nur den letzten Film gesehen. War ja klar, ist schließlich auch mit Jonny Depp…)
36. Treasure Island by Robert Louis Stevenson
(Und noch eins vom SuB…)
37. A Town Like Alice by Nevil Shute
38. Persuasion by Jane Austen
(So langsam wirds langweilig: Liegt auch noch auf dem SuB.)
39. Dune by Frank Herbert
(Oh, mal was anderes: Liegt nicht auf dem SuB, wäre aber bei der Schwiegermutter in Lauerstellung verfügbar. – Vielleicht irgendwann mal. Ist ja schon ne Aufgabe, das alles zu lesen.)
40. Emma by Jane Austen
(Noch auf dem SuB…)
41. Anne of Green Gables by L.M. Montgomery
(Noch nicht gekauft, aber auf der Liste.)
42. Watership Down by Richard Adams
(Siehe Nr. 41)
43. The Great Gatsby by F. Scott Fitzgerald
(Und noch eins, dass gekauft werden will.)
44. The Count of Monte Cristo by Alexandre Dumas
45. Brideshead Revisited by Evelyn Waugh
46. Animal Farm by George Orwell
(Gelesen. War ein bleibender Eindruck, so im Alter von ca. 12 Jahren…)
47. A Christmas Carol by Charles Dickens
(Und noch was, was im Buchladen schon auf mich wartet.)
48. Far from the Madding Crowd by Thomas Hardy
49. Goodnight Mister Tom by Michelle Magorian
50. The Shell Seekers by Rosamunde Pilcher
51. The Secret Garden by Frances Hodgson Burnett
(Hach! Buch meiner Kindheit! Liebe meines Lebens! Oder so. Ich weiß nicht, wie oft ich es gelesen habe. Zuletzt vor einigen Jahren. Sogar noch besser als “Jane Eyre”.)
52. Of Mice & Men by John Steinbeck
53. The Stand by Stephen King
(Nee. Bitte nicht. Ich habe von Herrn King bislang nur ein Buch zuende gelesen ohne einzuschlafen und das war ein Sammelband mit Kurzgeschichten. Meister des Horror? Wohl eher Meister der Schlafmittel.)
54. Anna Karenina by Leo Tolstoy
55. A Suitable Boy by Vikram Seth
56. The BFG by Roald Dahl
57. Swallows & Amazons by Arthur Ransome
58. Black Beauty by Anna Sewell
(Na klar! Als Kind.)
59. Artemis Fowl by Eoin Colfer
(Band 1 gelesen. Der Funke wollte nicht überspringen, also habe ich weitere Versuche unterlassen.)
60. Crime & Punishment by Fyodor Dostoyevsky
61. Noughts & Crosses by Malorie Blackman
62. Memoirs of a Geisha by Arthur Golden
63. A Tale of Two Cities by Charles Dickens
64. The Thorn Birds by Colleen McCollough
65. Mort by Terry Pratchett
(Aber selbstverständlich doch! Sir Terry Pratchett. Wie ich ihn vermisse ohne ihn wirklich gekannt zu haben. Autoren können schon seltsame Dinge mit Menschen machen, die sie gar nicht persönlich kennen…)
66. The Magic Faraway Tree by Enid Blyton
67. The Magus by John Fowles
68. Good Omens by Terry Pratchett & Neil Gaiman
(Natürlich!)
69. Guards! Guards! by Terry Pratchett
(Auch das!)
70. Lord of the Flies by William Golding
(Und noch eins von der “Will ich noch lesen, hab ich aber noch nicht gekauft”-Liste.)
71. Perfume by Patrick Suskind
(Schule. Und dann noch mal freiwillig. Und den Film gesehen.)
73. Night Watch by Terry Pratchett
(Klaro!)
74. Matilda by Roald Dahl
(Nur den Film gesehen. Den liebe ich aber immer noch.)
75. Bridget Jones’s Diary by Helen Fielding
(Kann ich nicht lesen, da ich den Film gesehen habe. Ich hätte immer Hugh Grant vor Augen. Stottert der im Original eigentlich auch so nervtötend, wie in der Synchronisation? Seitdem meide ich Filme mit ihm weiträumigst.)
76. The Secret History by Donna Tartt
77. The Woman in White by Wilkie Collins
78. Ulysses by James Joyce
(Lesen oder nicht lesen? liegt auf dem SuB, aber ich trau’ mich nicht…)
79. Bleak House by Charles Dickens
(Dickens. Klar, steht auf meiner Liste. Lebe ich eigentlich so lange um die “abarbeiten” zu können?)
80. Double Act by Jacqueline Wilson
81. The Twits by Roald Dahl
82. I Capture the Castle by Dodie Smith
83. Holes by Louis Sachar
84. Gormenghast by Mervyn Peake
85. The God of Small Things by Arundhati Roy
86. Vicky Angel by Jacqueline Wilson
87. Brave New World by Aldous Huxley
(Auch das habe ich gelesen. Bei all den putzigen Ideen, die er hatte doch erschreckend aktuell.)
88. Cold Comfort Farm by Stella Gibbons
89. Magician by Raymond E. Feist
90. On the Road by Jack Kerouac
91. The Godfather by Mario Puzo
92. The Clan of the Cave Bear by Jean M. Auel
93. The Colour of Magic by Terry Pratchett
(Selbstverständlich.)
94. The Alchemist by Paulo Coelho
95. Katherine by Anya Seton
96. Kane & Abel by Jeffrey Archer
97. Love in the Time of Cholera by Gabriel Garcia Marquez
98. Girls in Love by Jacqueline Wilson
99. The Princess Diaries by Meg Cabot
100. Midnight’s Children by Salman Rushdie

Quelle: http://www.everydayplanet.co/2013/10/the-bbc-top-100-books.html

Alles in Allem habe ich also 23 gelesen und noch jede Menge auf meinem SuB oder meiner Wunschliste.