November 21 2015

Was bisher geschah…/ What happened so far…

Der letzte Beitrag zu unserem Haus ist ja schon eine Weile her.

Erst gab es nichts zu berichten, da sich schlicht und ergreifend nichts tat. Dann auf einmal kamen wir gar nicht mehr raus aus der Arbeit. Wir mussten noch Entscheidungen treffen, uns mit den Nachbarn einigen, umdisponieren und nicht zu vergessen noch Eigenleistungen erbringen (von denen wir bei einigen nicht auf dem Schirm hatten, dass wir diese noch erbringen müssen…).

Also, was hat sich seit dem letzten Bericht so getan?

  • Die Fenster wurden eingebaut und gedämmt.
  • Der Elektriker ist so gut wie fertig.
  • Unser Badezimmer wurde umgeplant, da der Architekt uns da was Falsches erzählt hat (und davon angeblich nix mehr weiß :rage: ).
  • Die Sanitärinstallationen sind fertig.
  • Die Erdwärmesonden wurden gebohrt, gelegt und angeschlossen.
  • Wir haben ENDLICH einen Wasserzähler, sprich: Wir haben fließend Wasser im Haus, dass mal nicht die Treppen runterläuft… )
  • Der Boden vom Dachboden ist gelegt. (Dank einer – mehr oder weniger – Nacht- und-Nebel-Aktion vom Schatz mit teilweiser Hilfe eines Freundes. – Vielen Dank dafür!)
  • Die Fensterbänke innen und außen sind größtenteils fertig.
  • Der Zwerchgiebel ist verputzt und gestrichen.
  • Die Stelle zwischen den Fenstern vom Gäste WC und der Abstellkammer ist (von außen) ebenfalls verputzt.

Fotos haben wir natürlich auch tonnenweise gemacht, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, diese zu sichten. Es gibt also irgendwann anders mal Bilder.

It’s been a long time since I wrote about our house.

First there was nothing to write about as literally nothing happened. And then suddenly there was so much to decide, to discuss to change and to do that I didn’t had the time and energy to write about anything.

This is what happened since I wrote about it last time:

  • The windows were build in.
  • The electrician is nearly finished.
  • We had to replan out bathroom as it didn’t fit the way our architect planned
    (and of course he can’t remember that we complained about it before… several times…  :rage: )
  • The sanitary installation are finished.
  • The probe (IDK if this is the correct term?!) for the geothermal heating was made and plugged in.
  • FINALLY we have a water meter which means that we eventually have a water supply in our house. (Whoohoo!)
  • The floor of the attic is finished. (We didn’t know that we had to do this now and planned to build the floor in later. So this was very stressful and kind of a last-minute work but it looks great now.)
  • Most of our window sills are build in (inside and outside).
  • The transverse gable is plastered and painted.
  • The area between the bathroom-window and the storage-room-window is plastered too.

We took of course tons of photos but I haven’t got the time to sort them yet. So this time I won’t show you pictures but I’m going to catch up on this later.