Stricken – warum eigentlich?

Mikealuna fragt in ihrem Blog:

Und wie seht ihr das? Wie seit ihr zum Stricken gekommen? Wann habt ihr es gelernt? Warum strickt ihr? Ist Stricken wirklich so ein “neuer Trend”?

Meine Mutter hat früher exzessiv gestrickt. Als Kind musste ich diese fürchterlich kratzigen Pullover aus Schurwolle tragen. Ich fand diese Pullover ganz schrecklich und warum sollte ich so was lernen wollen? Außerdem hätte ich da ja still sitzen müssen.  Nee nee, stricken war absolut nichts für mich.

Erst Jahre später, genauer gesagt im Frühjahr 2009, habe ich angefangen stricken zu lernen. Zuvor hatte ich diverse Blogs für mich entdeckt, auf denen fleißig verschiedenste Dinge selbst gebastelt und gewerkelt wurden. Bei meiner Arbeit bin ich hauptsächlich mental gefordert, ich denke mir hat es einfach gefehlt, selbst etwas herzustellen, dass man nicht nur sehen, sondern auch anfassen kann.

Also hat meine Mutter mir Stricken beigebracht: Aufnehmen, rechte und linke Maschen und Abnehmen. Tja und seitdem stricke ich.

Irgendwann habe ich mich bei ravelry angemeldet. Ich hatte in einem anderen Forum den Hinweis darauf gelesen und gedacht, ich könnte es ja mal ausprobieren, meinen Englischkenntnissen würde es sicherlich auch nicht schaden. Mittlerweile bin ich eigentlich gar nicht mehr in anderen (Handarbeits-) Foren unterwegs. Auch Mikealuna habe ich bei ravelry kennengelernt. (Auf unserem allerersten Stricktreffen im Café del Sol in Castrop-Rauxel. Ein Treffen bei dem noch weniger gestrickt und noch mehr gequasselt wurde, als sonst. 😉 )

Da stricken eine uralte Tradition ist, sehe ich es nicht als neuen Trend. Klar gibt es immer wieder Modeerscheinungen bei denen nach und nach etliche aufspringen und das ganze dann zu einer Art Massenphänomen wird. Aber das Stricken an sich ist ja nie ganz verschwunden. Der aktuelle “Trend” kommt übrigens mal wieder aus den USA. Los ging es wohl mit dem Buch “sticht’n bitch” von Debbie Stoller. Sie hat das Strick-Image entstaubt und modernisiert. Es dauerte eine Weile, aber nun scheint alles auch endgültig in Deutschland angekommen zu sein.

Das ich seltsam angeschaut werde, ist mir relativ egal. Da ich ausgiebige Erfahrungen mit der Zugehörigkeit zu diversen Randgruppen habe, bin ich wohl in dem Punkt abgehärtet. Wenn sich jemand interessiert, dann erkläre ich auch gerne. Bei blöden Kommentaren gibt es allerdings auch einen entsprechenden Kommentar zurück. Blöd finde ich allerdings den Satz “aber das machen doch nur alte Frauen!”. Das liegt aber eher daran, dass ich leicht allergisch dagegen bin, wenn man etwas macht (oder eben nicht), weil man es halt so macht (oder eben nicht…).

Ob ich auch damit angefangen hätte, wenn es kein Trend geworden wäre? Hm… so ein bisschen ging der Hype ja schon los als ich angefangen habe. Ohne das Herumstöbern auf diversen Blogs hätte ich wohl nicht angefangen zu stricken sondern mich anderweitig kreativ auszutoben. Ich glaube aber fest daran, dass ich auch noch stricken werde, wenn der Trend nachgelassen hat.

Und ihr? Strickt ihr? Oder macht ihr etwas anderes ungewöhnliches, das ähnliche Reaktionen hervorruft? Was denkt ihr darüber?

4 Gedanken zu „Stricken – warum eigentlich?

  1. Ferun Namid

    Ich kann leider noch nicht Stricken, weil mir zeitlich immer etwas dazwischen kam, aber ich werde es hoffentlich dieses Jahr im Herbst beginnen. Mit dem Häkeln habe ich im April 2010 begonnen. Ich bin Autodidakt und habe es mir mit Tutorials aus dem Internet beigebracht. Ich habe von einer Freundin das Wort Amigurumi gehört und mich schlau gemacht. Auf diversen Strick und Häkelblogs hab ich dann natürlich eine Menge anderer toller Dinge gefunden und begonnen es mir beizubringen.
    Auch der Tausch mit einer Bloggerin, die wunderbar stricken kann anmiert mich immer wieder das Stricken anzugehen. Aber wie gesagt. noch passt es zeitlich nicht.
    Also ich denke nicht dass es sich bei mir um ein vorrübergehendes Hobby handel. Dazu gibts zu viele schöne Dinge, die man ausprobieren kann.

    LG
    Ferun

    1. yggdrasil Beitragsautor

      Danke für deinen Kommentar.

      Würde mich freuen, wenn du die Zeit findest und stricken lernst. Ich schaue mir doch so gerne Fotos an. 😉

      Auf einen Austausch mit anderen Bloggern hätte ich auch Lust. Die Swaps, die ich bisher gesehen habe, passten aber leider nicht für mich. Entweder mussten es Socken sein oder es gab ein )Farb-)Thema, das mir nicht zugesagt hat etc. Schade eigentlich. Naja, vielleicht irgendwann mal.

  2. mikealuna

    Guter Eintrag zu dem Thema. Gefällt mir sehr. 🙂

    Ich denke auch, dass ich noch weiter stricken werde, wenn der “Trend” abgeflaut ist. Ich wollte schließlich schon lange stricken lernen, bevor ich überhaupt in die Blog-Welt eingetaucht bin. Und mit meinen Strick-Anfängen im Frühjahr 2009 (also genau wie bei dir) liege ich ja deutlich vor dem “trend” bzw. ganz in den Anfängen.

    Bis Freitag! Ich freue mich schon wieder sehr!
    Nina

    1. yggdrasil Beitragsautor

      Danke 🙂

      Hat viel Spaß gemacht, Freitag. Ich hoffe, dass es weiter so positiv bleibt. Und das nächste Mal bestellen wir einfach eher. 😉

Kommentare sind geschlossen.