Nach langer Zeit mal wieder was Haariges

Nachdem ich im Oktober letzten Jahres mein Haar um gute 15 cm gekürzt, und damit Spliss, Haarbruch und eine unschöne Kante radikal eliminiert habe, fühlte ich mich total unwohl. Es ist schon Wahnsinn, wie sehr ich mich doch an das lange Haar gewöhnt habe.

Seit dem Schnitt habe ich meine Haare im Wesentlichen einfach hochgesteckt und bis auf die Grundpflege nicht großartig weiter beachtet. Jetzt, gute 4 Monate später erzähle ich euch ein bisschen was über den Stand der Dinge:

Pflegeroutine
Hier hat sich nicht sonderlich viel geändert. Ich benutze seit einiger Zeit im Wechsel Apfel- und Ringelblumenshampoo von lavera und bin gut zufrieden damit. Es macht schön sauber und meine Kopfhaut juckt nur noch wenig. Leider ist das Ringelblumenshampoo im DM ausgelistet und ich überlege noch, wo ich es am Besten kaufen werde. Eine Bestellung für 1-2 Flaschen Shampoo aufzugeben finde ich ehrlich gesagt suboptimal. Bis ich eine Lösung gefunden habe, hoffe ich einfach, dass lavera es nicht komplett vom Markt nimmt.

Gewaschen wird normalerweise alle 2 Tage, wenn ich das Haus nicht verlasse, können es auch schon mal 3 Tage werden. Dann sehe ich aber aus, wie frisch durch die Fritteuse gezogen. WO*-Wäschen wirken hier übrigens nur beschleunigend.

Alle paar Wäschen mache ich eine Pre-Wash-Kur** mit Khadi Balsam Öl oder Monoi Tiaré. Ersteres ist toll, aber meine Haare mögen es leider nicht so sehr. Letzteres macht wunderschönes Haar, der Geruch ist aber schon sehr stark und irritiert mich recht schnell. Ich bin also momentan wieder mal auf der Suche nach der idealen Pflege.

Aktuell teste ich daher mal wieder einige Öle. Da das Monoi Tiaré so gut gewirkt hat, habe ich ja Kokosöl als DAS Öl im Verdacht, da ich den Geruch aber gar nicht ertrage, und ungern raffiniertes Öl verwende, versuche ich es erst mal mit anderen Ölen.

Zur Auswahl stehen momentan:

  • Distelöl
  • Traubenkernöl
  • Avocadoöl
  • Sesamöl

Alle Öle habe ich in unserem (sehr gut sortierten) Supermarkt gekauft. Ausprobiert habe ich bislang ein Mal das Distelöl und war nicht so sehr davon angetan. Allerdings möchte ich es noch eine Weile testen, bevor ich mir ein abschließendes Urteil erlaube.

Haarlänge
Ich habe es bislang schlicht verpennt meine Haarlänge nach SSS*** zu messen. Nach dem Schnitt war es aber auf ca. auf der Länge “Midback”, also bis zur Mitte des Rückens. So lang ist es bis jetzt wieder geworden:

2015-02-09_bearbeitet

Ich würde sagen, es geht etwa bis zur Taille. Meine Hände liegen jedenfalls dort, die Daumen liegen auf den Hüftknochen auf.

Wie ihr seht, sind die Spitzen wieder ausgedünnt. Ich habe auch einiges an Haarbruch zu bieten und vermute, dass das Haar, dass jetzt so brüchig ist, angefangen hat zu wachsen, als ich eine sehr stressige Phase in meinem Leben hatte, die leider zu einer recht ungesunden Ernährung geführt hat. Es bleibt also zu fürchten, dass noch einiges abbricht.

Und bei euch so? Langes Haar – ja oder nein?


 

* = Water Only, also ohne weitere Produkte.

** = Also vor dem Waschen eine Kur in die Haare geben, einwirken lassen (auch mal über Nacht) und dann ganz normal auswaschen.

*** = Stirn-Scheitel-Spitze. Genaueres kannst du hier nachlesen.

8 Gedanken zu „Nach langer Zeit mal wieder was Haariges

  1. carnam

    Wow!
    Meine Haare waren seit meinem 13. Lebensjahr nicht mehr so lang. Ich habe sehr dickes Haar mit viel Haarausfall, das gab früher immer so epische Wüstenhexen in der gesamten Wohnung. Ich mag langes Haar sehr, aber auf Dauer wäre es für mich zu anstrengend. Durch die Dicke sind sie sehr schwer und lassen sich nicht gut hochstecken. Auf 24/7 Pferdeschwanz oder andere Zöpfe habe ich auch weniger Lust.
    Daher: Schulterlang. 🙂

    Kam meine Mail wegen der Bücher eigentlich an?
    Ganz liebe Grüße!

    Antworten
  2. Jana

    Hallo,

    lang, aber noch nicht so lang wie deine. Aber ich arbeite daran.

    Derzeit bin ich auch viel dabei, die Haare einfach nur hochzustecken. Manchmal, wenn ich mir die Zeit nehmen mag, werden auch ein paar Frisueren meistens geflochten.

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    1. yggdrasil Beitragsautor

      Hallo,

      na da muss ich das nächste Mal drauf achten. Ich hätte jetzt auf etwas über schulterlang getippt bei dir. Passt das? Flechten kann ich (außer einen einfachen Engländer) gar nicht. Habe ein paar Mal versucht französisch zu flechten, aber das endete jedes Mal im Chaos. Hast du vielleicht ein paar Tipps?

      LG

      Antworten
      1. Jana

        Hallo,

        öhm, flechten, das hab ich mir selbst beigebracht. Ich darf dabei aber nicht in einen Spiegel schauen, da komme ich nur durcheinander. Aber wir können gerne bei nächsten Mal nicht nur Stricken sondern auch ein bissl Flechen üben.

        Ähm, und nee, schulterlang reicht schon nimmer, knapp unterhalb vom BH sind sie nun doch schon.

        Liebe Grüße
        Jana

        Antworten
    1. yggdrasil Beitragsautor

      Ja, habe ich. Es bildet sich aber sofort ein ekelig-schmieriger Belag auf meinen Haaren. Ich denke, dass das Kalkseife ist. Wenn alles klappt, dann habe ich aber bald weiches statt mittelhartes Wasser zur Verfügung. In dem Fall würde ich auf jeden Fall noch mal testen.

      LG

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu