52 Wochen 52 Rezepte – Woche 14 (KW 06) – Nachgereicht

Warme Linsen auf Feldsalat? Klingt komisch, zumal Feldsalat dazu neigt schnell zusammenzufallen und nicht nur unansehnlich zu werden, sondern auch ein seltsam glibschiges Mouth feeling* zu entwickeln.

Aber ich mag rote Linsen sehr gerne und Feldsalat auch. Also sind wir über unseren Schatten gesprungen und haben den Salat aus roten Linsen ausprobiert.

So sah er aus:

Geschmeckt hat er wahnsinnig gut. In Ermangelung von Brötchen oder richtigem Brot gab es Toast dazu. Hat aber auch geschmeckt. 🙂 Das Rezept fällt also ebenfalls in die Kategorie “machen wir auf jeden Fall noch mal”. Übrigens: Auch wenn es nach wenig aussieht, er macht pappsatt!

* Wikipedia sagt dazu folgendes:

Mundgefühl (englisch Mouthfeel) beschreibt die physikalischen und chemischen Interaktionen einer Substanz oder eines Substanzgemisches im Mund. Es ist ein Konstrukt, das in vielen Gebieten der geschmacklichen Testung und Bewertung wie der Weinprobe oder der Rheologie Verwendung findet.

Untersucht werden hierbei die Eindrücke vom ersten Gaumenkontakt über das Zerkauen bis zum Schlucken und dem Nachgeschmack. Das Mundgefühl ist häufig zur Wasseraktivität der Probe korreliert: Harte und knusprige Produkte haben eine geringere Wasseraktivität, weiche hingegen eine mittlere.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mundgefühl

Kurz gesagt:  Es fühlte sich merkwürdig beim Essen an.

Übrigens: Das Mouth feeling ist ein wichtiger Bereich beim Design von Fertigessen. Schon erschreckend, dass es sowas gibt, wie Essens-Design, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu