Monsanto hat wieder zugeschlagen

Vor einigen Tagen habe ich auf dem Blog von Dryade mit Erschrecken gelesen, dass die Saatgutfirma “Kiepenkerl” von dem Saatgutkonzern “Monsanto” aufgekauft wurde!

Kiepenkerl Saatgut findet sich in so ziemlich jedem deutschen Bau-, Garten- und oft auch Supermarkt. Meine Eltern hatten früher einen Garten mit Gemüse aus Samen von Kiepenkerl, ich selbst habe das Saatgut gern gekauft, als ich noch die Möglichkeit hatte, etwas selbst anzubauen.

Die taz hat auch einen Artikel über die Übernahme von Kiepenkerl durch Monsanto geschrieben.

Aber warum klingt das jetzt alles so negativ?

Monsanto wird seit etlichen Jahren als der “böse Bube” des Gartenbaus und der Landwirtschaft gehandelt. Der Konzern nutzt seine “Allmachtsstellung” aus und verkauft jede Menge genmanipuliertes Saatgut. Z.B. gibt es da den berühmt-berüchtigten Mais Mon810, der auch in dem oben verlinkten taz-Artikel genannt wird. Im Zusammenhang mit Monsanto wird auch immer wieder Percy Schmeiser genannt. Hierbei handelt es sich um einen kanadischen Landwirt, der auf seinen Feldern Pflanzen aus dem Saatgut von Monsanto fand. Dieses Saatgut hatte er nie selbst ausgebracht, er wurde trotzdem von Monsanto wegen Verletzung des Patentrechtes verklagt! Einen Wikipedia-Artikel dazu findet ihr hier.

Vor einigen Jahren ist auch ein Film dazu herausgekommen. Leider habe ich diesen noch nicht gesehen, er steht aber definitiv noch auf meiner Tapetenrolle Liste. Hier gibts den Link. (Noch so ein Konzern, ich weiß – aber ich bin noch auf der Suche nach Alternativen zum Bestellen…)

We feed the world” hingegen habe ich damals im Kino gesehen und auch hier wird das Thema Monsanto angesprochen – und das nicht gerade positiv.

Die Konsequenz für mich ist jetzt einfach noch genauer hinzuschauen. Auch wenn ich mit der Qualität von Kiepelkerl bisher zufrieden war, werde ich zukünftig möglichst kein Saatgut und auch Setzlinge mehr von dieser Firma kaufen. Momentan stellt sich diese Situation für mich nicht, aber ich suche dennoch schon mal nach Alternativen – die hoffentlich existieren…

3 Gedanken zu „Monsanto hat wieder zugeschlagen

  1. Sabine

    Schlimm ist es, dieses Geschäft mit Samen und auch mit Kartoffelsorten. Und alte Sorten bleiben auf der Strecke, weil irgendwer ein Patent darauf hat, sie aber nicht mehr im Programm hat. Ich finde es unsinnig, Saatgut und ähnliches patentieren lassen zu können – ich kann man meine eigene Erbinformation auch nicht patentieren lassen.

    Antworten
    1. Iratxe

      I’ve heard about this movie. Thank you for the the review and the info about Monsanto. I’ve heard a salmiir story about a weed killer company (I think thats what it is) contaminating fields and then suing, if I’m not mistaken. Sound d.i.r.t.y. to me and I wouldn’t want to help a company like that.Found you through WritRams post 😉

      Antworten
  2. Ingrid

    Irgendwann gibt es in allen Branchen nur noch wenige große Anbieter, was schade ist. Kiepelkern war mir nicht bekannt, muss ich mal schauen, was auf meinen Kräutersamen aus dem Baumarkt draufsteht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu