Kosmetik-Kauf 01/2013

Puh, ich hab ja wirklich schon lange nichts mehr zu dem Thema geschrieben.

Zwischenzeitlich bin ich auf Santé Shampoo umgestiegen. Aber erst Mal von vorn:

Ich hatte das Egyptian Henna Shampoo von Aubrey Organics getestet und was soll ich sagen? Es juckte unaufhörlich! Ich hatte eine total empfindliche Kopfhaut, sie hat nicht nur gejuckt sondern auch gespannt und tat einfach nur weh. Also habe ich mir kurzentschlossen das nächste annehm- und erreichbare Shampoo geholt. Das Family-Shampoo von Santé. Es hat zwar einen recht hohen Glycerin-Wert (was ich ja vermeiden wollte) aber es war okay. Meine Kopfhaut hat sich wieder etwas beruhigt und meine Haare bekamen einen schönen Glanz.

Tja und dann habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe eine zweite Flasche von dem Shampoo geholt und das obwohl zum Ende der ersten Flasche schon ein vermehrtes Jucken zu spüren war und die Haare traurig wie Spagetti umherhingen. Mal abgesehen von den trockenen Spitzen die zusammen mit Haarbruch und Spliss wieder mehr wurden…

Was soll ich sagen? Besser wurde es natürlich nicht. Aber wegen Zeit- und Geldmangel habe ich das Shampoo erst mal “tapfer” weiterbenutzt. Im Januar reichte es dann endgültig und ich habe mein schon lange bestehendes Vorhaben in die Tat umgesetzt: Ich bin auf die Suche nach Haarseife gegangen.

Es gibt wirklich eine Unmenge von Herstellern und Anbietern. Da ich aber sowieso mal wieder bei Kein Plunder bestellen wollte, habe ich mich in dem dortigen Angebot umgeschaut. Letzte Woche sind dann diese Sachen bei mir angekommen:

2013-01 Kosmetik

Wie ihr seht, habe ich nicht nur Haarkosmetik bestellt.

Aktuell in Benutzung habe ich die flüssige Aleppo Seife mit Zimt. Leider riecht sie nicht sooo zimtig, eher ein bisschen wie diese Waschpaste, die bei meinem Vater in der heimatlichen Garage steht und mit der man JEDEN Dreck von den Fingern bekommt. Aber mich stört der Geruch nicht. Benutzt habe ich die Seife jetzt zwei Mal und mein Kopfhaut scheint sich beruhigt zu haben, jedenfalls juckt sie kaum noch. Dafür habe ich das Gefühl, dass ich einen Belag auf den Haaren habe und das obwohl ich ein Mal mit Zitronensaft und ein Mal mit Essig gerinst habe. Meine feinen Haare sind dadurch natürlich schon ziemlich beschwert, aber wenigstens sind die Spitzen nicht mehr so trocken. Und Momentan sehe ich eh spätestens ab dem Mittag des 2. Tages aus, als hätte ich meinen Kopf in eine Fritteuse gehalten. 🙁 Was mich überrascht hat, ist dass diese Seife so gut wie nicht schäumt. Lediglich wenn ich superviel Wasser in den Haaren habe, schäumt es ein wenig. Direkt nach dem Waschen fühlen sich die Haare richtig fettig an, wenn sie trocken sind, sieht man davon allerdings kaum noch was – außer halt, dass das Volumen fehlt.

Dann habe ich noch die Alepposeife als Stückseife bestellt. Ohne Zimt. Ich bin gespannt ob es einen Unterschied zu der flüssigen Seife gibt.

Eine zweite Flüssigseife habe ich ebenfalls bestellt: Dr. Bronner’s Magic Soap Neutral-Mild.

Und nachdem ich schon Ewigkeiten drumherum geschlichen bin: Monoi Tiaré Tahiti Öl. Im Langhaarnetzwerk schwören viele darauf und im Zweifel kann ich es ja auch noch für den restlichen Körper verwenden – oder wenn es gar nicht gehen sollte wegtauschen.

Unten im Bild ist noch mein erster Alaunstein zu sehen, den man bei kleineren Wunden verwenden kann (z.B. wenn man sich bei der Rasur geschnitten hat) und auch als Deo. Ich bin gespannt, denn das ist ja schon SEHR alternativ.

Oben dann ein echter Bimsstein. Meine Eltern hatten früher immer einen Bimsstein im Bad liegen und ich würde ihn gern wieder benutzen, da ich durch eine Fehlstellung der Füße schon zu unschöner Hornhaut neige.

Die Döschen von Burt’s Bees habe ich für jemanden mitbestellt, ich wollte sie nur der Vollständigkeit halber zeigen.

Frau Kleff-Haagmans von keinplunder.de hat sie dieses Mal hübsch verpackt. Außerdem gab es noch ein paar Proben dazu, die ich aber noch nicht gesichtet habe.

Alles in Allem bin ich wieder sehr angetan von den Sachen, die da bei mir angekommen sind und auch von dem Onlineshop.

Und jetzt wird erst mal wieder fleißig ausprobiert, in der Hoffnung, dass der “heilige Haar-Gral” dieses Mal dabei ist. 😉

8 Gedanken zu „Kosmetik-Kauf 01/2013

  1. Spottdrossel

    Hallo Bäumchen,
    das Tiki-Öl hatte ich vor Jahren mal in einem fairen Versandhandel bestellt, zwecks Hautpflege nach Wochenende am See. Zumindest riecht es schön tropisch 🙂 .
    Was die Haarseife angeht, scheint das ein schwieriges Thema zu sein. Ich häng Dir hier mal einen Link zu einem Forenbeitrag dran, Sabi(e)ne hat selber schon Seife gemacht und erklärt da kurz, wo das Problem bei Haarseife liegt. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
    Hier geht´s zum Beitrag: http://www.selbstvers.org/forum/viewtopic.php?f=35&t=1532&p=17353&hilit=Haarseife#p17353

    Antworten
    1. yggdrasil Beitragsautor

      Ah, ich danke dir. Die Beiträge klingen ja schon, als ob es ein Ding der Unmöglichkeit wäre Seife über einen längeren Zeitraum als Shampooersatz zu nutzen. Allerdings gibt es z.B. im Langhaarnetzwerk etliche Gegenbeispiele.

      Ein schwieriges Thema scheint es also alle Male zu sein. Ich habe übrigens meinen ersten Seifenversuch erst mal abgebrochen, blogge da auch irgendwann noch mal drüber (keine Zeit, keine Zeit sprach das Kaninchen…).

      LG

      Antworten
  2. BlueSwan

    bei keinplunder habe ich auch schon mehrfach bestellt. Kann ich nur empfehlen.

    Für Langhaar – ich hab ja eher kurze, aber mein Mann hat sehr dicke, überschulterlange Haare. Ich hab ihn jetzt endlich zu einer Öl-Haar-Kur überredet und er war begeistert. Die Spitzen waren doch schon arg strohig.

    Vielleicht findest Du auch bei Khadi was. Ich nehme Henna, Shampoo, Seife und Körperöl von denen und mein Mann hat das Haaröl von dort.

    http://www.indien-produkte.de/

    Unser örtlicher Bioladen führt einen Teil der Produkte auch, aber direkt bestellen ist natürlich auch eine Möglichkeit.

    Antworten
    1. yggdrasil Beitragsautor

      Ja, eine Ölkur mache ich auch regelmäßig, vor allem im Winter.

      Khadi kenne ich, ich habe ein Haaröl von der Firma und mische mein Henna mit dem Amlapulver. Allerdings habe ich noch kein Shampoo von Khadi ausprobiert.

      LG

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu