Archiv für den Monat: März 2018

Woll-Abo März/ Yarn-subscription March

Ja, ich bin ein bisschen spät dran. Ich habe Anfang der Woche mein Februar-Projekt, die Gansey Wristers fertiggstellt und wollte ersteinmal an dem Cardigan für den KAL weiterstricken.
Heute habe ich es aber geschafft, das März-Projekt auszupacken und die Anleitung zu drucken.

Yes, I’m a bit late. I finished my Gansey Wristers from February this week but decided that it’s more important to me to knit on my Cardigan for a KAL first.
Today I managed to unwrap the yarn for this month and to print the pattern.

Schon als ich die Anleitung das erste Mal gesehen habe, musste ich lachen. Ich bin nämlich quasi berühmt-berüchtigt dafür, das ich rechts und links verwechsel! Hoffentlich bekomme ich die Stulpen fertig, bevor der Frühling mehr Wärme bringt.

When I first saw this pattern I had to laugh as I always confuse left and right. So I knew that this was perfect for me. And the cold weather returned so I hope I manage to finish these fingerless mitts before it’s getting warmer.

Ich habe mir ein paar andere Farben ausgesucht, als die Designerin. Bei mir wird es eine Kombination aus einem hellen Grau und einem tollen Farbverlaufsgarn von Schoppel. – Natürlich in Grün. Beide Garne sind in Sockenwollstärke – meine Lieblingsgarnstärke.

I chose some other colours as the designer. It’s going to be a combination of a light grey and a lovely green gradient yarn from Schoppel.  Both yarns are in my favourite yarn weight: Fingering.

Heute und morgen habe ich Überstundenfrei und ich hoffe, dass ich die Zeit finden werde, die erste Stulpe morgen anzuschlagen.

I took some overtime for today and tomorrow so hopefully I’ll be able to cast on tomorrow.

[FJKA] Zweiter Zwischenstand

Mittlerweile schmerzt meine Hand nicht mehr und ich konnte gut aufholen. Heute habe ich den 2. Ärmel vollendet und bin damit wieder in meinem groben Plan.

Bei Oberteilen, die von oben gestrickt werden (und die ich eigentlich ausschließlich stricke), stricke ich die Ärmel am Liebsten so früh wie möglich an. Ich finde Ärmel stricken nämlich immer reichlich mühselig.
Sobald also der Armausschnitt fertig ist, und ein paar Reihen darunter auch noch fertig sind, fange ich mit dem ungeliebtesten Teil an. Neben dem Vorteil, dass nach der Pflicht noch die Kür kommt, und ich dadurch motivierter bin, hat man auch nicht so viel Stoff, der an dem Ärmel dranhängt. Das macht das Ganze viel leichter zu stricken.

Übrig sind jetzt noch gute 2 1/2 Knäuel Garn, von denen ich hoffe, dass sie ausreichen.

Ein schnelles Foto bevor die Sonne ganz weg war, gibt es auch noch:

Und jetzt gehe ich bei den anderen Teilnehmenden der Aktion gucken und packe meinen Beitrag in die Linkliste des MeMadeMittwoch FJKA.

[FJKA 2018] Erste Zwischenstände

Die ersten Beiträge der anderen Teilnehmerinnen habe ich mir gerade angeschaut und festgestellt, dass ich bislang weit abgeschlagen bin.

Erst hatte ich eine stressige Zeit bei der Arbeit und dazu noch etliche private Termine, dann hat das Stricken meines Februar-Projektes viel mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet und zu guter Letzt war ich letzte Woche auch noch krank und konnte nicht so viel stricken, wie ich geplant hatte. Außerdem habe ich es erst am 25.02. geschafft den Holey Comfort anzuschlagen.

Freitag und Gestern habe ich dann versucht etwas aufzuholen. Das führte dazu, dass ich heute mit einer schmerzenden Hand aufgewacht bin. Die Art von Schmerz, die mir sagt “Wenn du jetzt weiterstrickst, bekommst du eine schnuckelige Sehnenscheidenentzündung.”

Also werde ich heute und vielleicht auch morgen mit dem Stricken pausieren müssen.

Ein bisschen was habe ich trotzdem geschafft:

Es ist das erste Mal, das ich nach einer Anleitung von Hinterm Stein stricke. Die Anleitung ist sehr strukturiert und gut erklärt.  Ich bin sehr zufrieden bisher mit der Jacke. Zwei Dinge gefallen mir besonders gut:
Durch verschiedene Strickrichtungen wird es nicht langweilig zu stricken.
Das zweite, das mir gut gefällt, ist, dass der Rand direkt mit einem ICord versäubert wird und alles auch während man daran arbeitet sauber und ordentlich aussieht.

Es wird sicherlich nicht die letzte Anleitung bleiben, die ich von ihr stricke.

Damit wandert dieser Beitrag zum FJKA bzw. zum MeMadeMittwoch.