Projekt “Warmer Hals”

Zunächst einmal wünsche ich euch ein (verspätetes aber herzliches) Frohes neues Jahr!

Nachdem ich ja erst festgestellt hatte, dass ich zu viele Schals stricke, habe ich im vergangenen Herbst dann doch angefangen, meine Kollektion an Rundschals aufzustocken. Zwar besitze ich viele Schals, aber irgendwie nie in den richtigen Farbtönen.

Daher habe ich den “Zwang” immer “diese tolle grüne Wolle” kaufen zu wollen überwunden und stattdessen Farben ausgewählt, die eben zu meiner Kleidung passen. Die gestrickten Sachen der letzten Zeit sind deswegen in eher gedeckten Farben gehalten.

Das Tuch, dass ich momentan stricke, ist gar in einem sehr hellen grau-braun gehalten, da ich ein Tuch haben wollte, dass zum einen zu allem passt und zum anderen etwas eleganter wirkt.

Aber von Vorne:

Herausgekommen ist dabei zunächst ein Loop, dessen Muster ich schon seit gefühlten Ewigkeiten in meiner Liste hatte (Achtung, Selfie-Alarm):

Stockholm_Scarf01

Das Muster heißt Stockholm Scarf. Hier geht es zu dem Muster und hier zu meinem Projekt auf ravelry (schönere Fotos sind bei letzterem aber auch nicht zu finden…). Dieses Muster werde ich auf jeden Fall noch einmal stricken.

Direkt im Anschluss gab es dann noch den zweiten Loop. Dieser wollte und wollte nicht wachsen und verschlang Unmengen an Wolle. – Wenigstens konnte ich das Muster nebenher stricken, da es nicht schwer ist.

Matanuska Eternity Scarf_02

 

Auch hier gibt es wieder den Link zur Anleitung und zu meiner Projektseite.

Beide Rundschals sind kuschelig warm und so weich, dass sogar ich sie ohne Rollkragenpullover darunter tragen kann. (Alle die mich kennen, haben gerade kurz die Luft angehalten und dann ein ungläubiges “Nein!” ausgestoßen. 😉 )

Und weil es so schön war und die kalte Jahreszeit ja noch nicht zuende ist, habe ich direkt das nächste “runde Teil” auf den Nadeln – dieses Mal allerdings aus kratzigerer Wolle und mal zur Abwechslung nach einer gekauften Anleitung. Bisher habe ich 1,5 Knäuel Wolle verstrickt und es warten nun noch 4,5 Knäuel auf mich.

Hier schon mal ein Vorgeschmack auf das fertige Werk:

Viajante01

Natürlich gibt es auch hier wieder einen Link zur Anleitung und zu meiner Projektseite.

Ab Februar stricke ich aber parallel etwas anderes und hoffe, dass ich es durchhalte. Zusammen mit ein paar anderen werde ich in einem KAL* nämlich zum ersten Mal Fingerhandschuhe stricken. Hier kommt auch endlich mal wieder Farbe ins Spiel, denn ich brauche einen Teil von einer quietschgrünen Sockenwolle auf, die hier noch auf Halde liegt.


 

* KAL = Knit ALong. Man tut sich mit mehreren Leuten zusammen und strickt entweder zu einem speziellen Thema etwas oder sogar mit allen nach der gleichen Anleitung.

4 Gedanken zu „Projekt “Warmer Hals”

  1. Jana

    Hallo,

    die Schals sind dir gut gelungen und dein neues Projekt …
    Also bei mir hat es ja ein wenig geholfen, dass fertig Projekt dann in heißes Wasser einzuweichen. Also strickstück in die Schüssel, Wasser drüber, stehen lassen.
    Noch ist es nicht perfekt, aber es wird weniger kratzig.

    Viel Erfolg
    Jana

    Antworten
    1. yggdrasil Beitragsautor

      Vielen Dank! 🙂
      Ich habe schon mit Tinkus gesprochen und von ihr den gleichen Tipp bekommen. Sobald der Viajante fertig ist, werde ich es mit Wasser und Spüli versuchen.

      LG

      Antworten
  2. Susi

    Och, der Schal ist aber sehr schön. Also ich mag diese Halsschmeichler ja sehr gerne. Momentan bewege ich mich stricktechnisch zwischen Socken und einem weiteren Baktus aus dicker Wolle. Da ich aber immer nur zwischendurch mal ein oder zwei Reihen stricke, dauert das Ganze natürlich ohne Ende…

    Liebe Grüsse
    Susi

    Antworten
    1. yggdrasil Beitragsautor

      Vielen Dank 🙂
      Ich trage bei kühlem und kaltem Wetter immer einen Schal. Bin ein bisschen empfindlich am Hals.

      Stricken soll ja Spaß machen und kein Leistungssport sein. 😉 Ich stricke jetzt auch nicht wahnsinnig schnell.

      LG

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu