Ich kauf nix – Fazit Mai bis Juli 2021

Lange war es hier still. Vielleicht wirst du dir schon gedacht haben, warum. Falls nicht: Unser Kind ist angekommen und hat hier einiges auf den Kopf gestellt. Um genauer zu sein, hat sie einiges mehr durcheinandergebracht, als erwartet. Die Geburt war recht holprig und der – ungeplante – Krankenhausaufenthalt hat nicht zur Entspannung beigetragen.

Aber das ist nun schon ein paar Wochen her und da der Mann das Kind für eine Weile übernommen hat (was er wirklich gut und auch regelmäßig macht), kann ich schnell ein paar Zeilen schreiben.

Handarbeitstechnisch ist nicht viel passiert, aber ich erzähle trotzdem ein wenig:

Tee

Ein Päckchen leergemacht und zwei neue wieder aufgefüllt. Macht also +1.

Lesen

Im Juni habe ich zwei Geburtstagsgutscheine eingelöst und vier Bücher in der örtlichen Buchhandlung gekauft. Ich hatte noch die Hoffnung, dass ich wenigstens eins davon lesen könnte und vielleicht ein zweites, wenn ich nachts mit Kind wach bin.

Ja, leider schade. Denn das Kind kam, bevor ich ein Buch beginnen konnte und dann hat es die Nächte quasi durchgeschrien, sodass ich froh war, wenn ich überhaupt irgendwie die Augen aufhalten konnte.

Aber wir haben ein Buch von Jesper Juul geschenkt bekommen und das habe ich nun beendet. Prioritäten halt.

Macht also: Plusminus null Bücher.

Stricken

Auch hier dachte ich, dass ich auch im Halbschlaf noch regelmäßig ein, zwei Runden an Stinos hinbekomme. Mit Baby auf dem Arm herumlaufend strickt es sich allerdings schlecht. Also ist hier bisher noch nix weiter fertig geworden.

Dafür habe ich vom Mann zum Geburtstag ein Sockenwoll-Abo von Opal geschenkt bekommen, sowie noch die letzte Lieferung des einen oder anderen Abos und möglicherweise noch eine klitzekleine Bestellung… Dadurch ist mein Stash ordentlich gewachsen. Der Endstand im Juli 2021 liegt bei: 25,07 kg, bzw. 70,1 km.

Nähen

Wenn ich schon nicht zum Stricken komme, dann bestimmt auch nicht zum Nähen. Ich möchte aber in diesem Jahr noch wieder mit dem Nähkurs starten, in der Hoffnung, dass ich da was beende.

Anleitungen

Ich habe unzählige neue Anleitungen, denn ebenfalls zum Geburtstag, habe ich nicht nur das Opal-Abo geschenkt bekommen, sondern auch das Buch “52 weeks of Shawls” vom Laine Magazin. (Achtung, ravelry-Link!)

Außerdem habe ich mir das 2. Klompelompe-Buch gegönnt (ebenfalls Achtung, ravelry!), sowie drei Anleitungen bei einer Rabattaktion.

Doch damit nicht genug, denn die liebe Jestrella hat mir zu meinem Geburtstag eine Anleitung für einen Cardigan geschenkt.

Und du erahnst es schon – gestrickt habe ich davon noch gar nichts.

Kind

Hier ist das Geld hingeflossen.

Neben gefühlten tausend Kleinigkeiten (Spucktücher!) habe ich nun auch schon Kleidung in Größe 62/68 gekauft.

Nach den ersten Wochen kristallisierte sich heraus, mit welcher Art Kleidung wir am besten zurecht kommen: Wickelbodies und Jogginghosen. Durch den quasi nicht stattfindenden Sommer haben wir bisher auch kaum auf kurzärmlige Bodies zurückgegriffen und ich weiß auch nicht, ob wir die noch mal brauchen werden. Aber noch passt der Zwerg in die kleinere Größe hinein und falls nicht ein spontaner Wachstumsschub dazwischen kommt, wird 56 auch noch mindestens einen halben Monat lang passen. (Toi, toi, toi.)

Schade ist es um die ganzen süßen kleinen Babysöckchen, denn unser Kind lebt auf großem Fuß. Die ganz kleine Größe hat nicht gepasst und der Nachschub lässt zeitbedingt noch auf sich warten. Also wechseln wir gerade zwei Paar Söckchen ab. Eigentlich ist es so warm genug, aber wenn die Kleine im Tuch getragen wird, kühlen die Füße schon recht schnell aus. Außerdem ist es hier, wie gesagt, auch meistens alles andere als brüllend heiß.

Sonstige Ausgaben

Die letzten Wochen standen zu 99% im Zeichen des Kindes. Geld haben wir also fast ausschließlich für Lebensmittel und Kinderbedarf ausgegeben.

Für den Dachboden haben wir noch zwei Türen gekauft, sowie einen Kleiderschrank.

Im Übrigen ist der lang ersehnte Schrank fürs Wohnzimmer nun angekommen. Der Mann hat den Schrank mit Kind im Tragetuch aufgebaut. Letzteres fand es super – es ist also wunderbar mit der Nutzung eines Akkuschraubers kompatibel. Allerdings muss ich sagen, dass wir beim Aufbau schon vom Möbel-Elch verwöhnt sind. Dafür ist das Ergebnis schick geworden und natürlich auch schon entsprechend eingeräumt.

Fazit

Ich habe meine Disziplin etwas schleifen lassen und ein paar Lustkäufe getätigt. (Oder waren es Frustkäufe aufgrund des Schlafmangels?) Das sollte sich in den nächsten Monaten wieder etwas regulieren lassen, hoffe ich.

Dennoch wird es wahrscheinlich noch eine größere Investition geben. Wir überlegen nämlich aktuell, ob wir auf Stoffwindeln umstellen. Demnächst werde ich von einer Arbeitskollegin netterweise ein kleines Testpaket bekommen. Sollte uns das Ganze zusagen, müssen wir hier noch mal etwas tiefer in die Tasche greifen. Dafür fallen natürlich dann die Kosten für die Wegwerf-Windeln weg, was sich über die Zeit wieder gegenseitig aufwiegt.

Mal schauen, wann ich es schaffe, mich wieder zu melden. Sollte hier also wieder längere Zeit Funkstille herrschen, weißt du wenigstens, warum. Ich wünsche dir daher schon mal einen schönen Sommer und hoffentlich bis bald!