Der Fingerschoner

Ich habe eine sehr empfindliche Haut. Schurwolle kann ich nicht direkt auf der Haut tragen und auch viele Mischgewebe kratzen mich direkt. Teilweise bekomme ich sogar offene Stellen, vor allen Dingen, wenn ich Schurwoll-Socken in Schuhen trage. Seitdem ich stricke, wage ich mich nach und nach an immer “härtere” Wolle. Angefangen habe ich bei Baumwolle und mittlerweile habe ich schon mal Kauni verstrickt. Auch beim Tragen stellt sich gaaaaaaanz langsam eine Gewöhnung ein.

Damit ich nun diese harte, kratzige Wolle vernünftig verstricken kann, habe ich mir einen Fingerschoner gestrickt. Dieser ist – ganz einfach – ein kleiner Strickschlauch, der über den Zeigefinger gestülpt wird. Dort läuft dann die Wolle beim Stricken darüber und hinterlässt keine Spuren auf meinen “zarten Fingerchen”. 😉

Mein Schoner ist aus Sockenwolle gemacht und hat schon einiges mitgemacht. Aus diesem Grund sieht er auch schon etwas ramponiert aus. Da er aber durch die Benutzung mittlerweile richtig schön weich und kuschelig geworden ist, darf er noch ein bisschen bleiben.

Und so sieht es aus, wenn ich ihn gerade benutze:

Fingerschoner_2015-02-15

Um so einen Strickschoner zu machen, einfach Maschen in der benötigten Anzahl anschlagen (eine genaue Zahl kann ich nicht nennen, hängt von der Dicke der Wolle, der Dicke der Finger und wie locker ihr strickt ab 😉 ) auf einem Nadelspiel zur Runde schließen. Ca. 3-4 cm lang glatt rechts stricken. Nun entweder locker  oder flexibel abketten, Fäden vernähen – fertig. 🙂

 

Ein Gedanke zu „Der Fingerschoner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu