Es tut sich noch etwas

Ich bin ja davon ausgegangen, dass so kurz vor Weihnachten nicht mehr großartig etwas passiert. Nachdem ein Freund letztes Wochenende bei uns war um und zu erklären, wie man mit Sketch-Up einen Hausgrundriss erstellt, war die “Jahresplanung” sozusagen abgeschlossen für mich.

Interessant war übrigens für uns zu sehen, welche Räume bei der Planung die größte Diskussion ausgelöst haben: Der Hauswirtschaftsraum (den wir bei einem Bau ohne Keller dringend brauchen) und das Gäste-WC. Letzterer hat tatsächlich dafür gesorgt, dass wir bei unserem aktuellen Gäste-WC mit einem Maßband in der Hand “probegesessen” haben. Hat dann im Anschluss auch bei uns für ziemliche Erheiterung gesorgt. 😉

Für unsere “Raumprobleme” haben wir leider aber auch keine wirkliche Lösung gefunden, so dass wir jetzt auf den Architekten hoffen.

Gestern Abend trudelte dann aber noch die E-Mail ein, dass die Bohrungen für das notwendige Bodengutachten gemacht wurden und wir erhielten eine erste kurze Einschätzung zu unserem Baugrund. Im Prinzip sieht es gut aus. Zwei Dinge sind allerdings nicht so schön:

  • Es liegen noch ein paar Überreste von dem Parkplatz, der vorher dort war, vor und ggf. kommen hier noch höhere Entsorgungsgebühren auf uns zu.
  • “Grundwasser wurde in den Bohrlöchern nicht angetroffen, dürfte aber […] somit 2 m unter aktuellem Gelände zu erwarten sein.” (Aus der E-Mail des Gutachters)

Letzteres führt zu der Empfehlung, bei einem Kellerbau auf jeden Fall WU-Beton* zu verwenden. Ich versuche mich gerade schlau zu machen, ob das bedeutet, dass wir eine sog. weiße Wanne brauchen, bzw. ob es einen Unterschied zwischen weißer Wanne und WU-Beton gibt. Das Angebot, dass uns für den Keller vorliegt, beinhaltet jedenfalls schon WU-Beton. Weiß jemand von euch, ob dass das Gleiche ist, oder ob es unterschiedliche Sachen sind?!

*= WasserUndurchlässiger Beton

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu