Wochenrückblick 5

Dieses Mal gibt’s den Rückblick wieder pünktlich. ich wünsche dir und deinen Lieben einen schönen 3. Advent.

Kreativ

Diese Woche hatte ich einen kleinen Durchhänger. Den Teststrick hatte ich ja beendet und wer mir auf Instagram folgt, der hat auch schon einige Bilder gesehen. Nachdem ich das Tuch gewaschen und gespannt, sowie die Fäden vernäht hatte, fiel ich in ein kleines Stricktief. Ich hatte Lust auf ein größeres Projekt, aber nicht das passende Garn da.

In den letzten Monaten habe ich ja sehr viel aus meinem Stash gestrickt. Seit ca. anderthalb Jahren baue ich nach und nach meinen Vorrat ab. Das heißt nicht, dass ich zu 100% nur aus meinem Stash stricke, aber ich habe in der Zeit schon ordentlich geräubert. Da ist trotzdem noch genug. – Eigentlich.

Im wesentlichen liegen hier fertig gepackte Tuchprojekte, Sockenwolle, zwei Pullovermengen und Reste.

Für den einen Pullover muss ich noch zwei Knäuel färben. Dazu brauche ich aber noch die passende Farbe und muss mich erstmal schlau machen, wie ich überhaupt Wolle färbe. 

Bei Pullovermenge 2 habe ich noch keine genaue Idee, welches Muster ich verwenden werde. Außerdem ist das Garn relativ dick und ich möchte meine Hände etwas entlasten. Somit fiel die Option auch schon weg.

Ich hätte ja noch eine Strickjacke, aber da muss ich die verkürzten Reihen noch mal ausprobieren und auch danach war mir nicht.

Auf Socken hatte ich auch keine Lust und die fertig gepackten Tücher haben mich auch nicht angesprungen.
Manchmal habe ich einfach dieses Unlust-Gefühl und dann schleiche ich um drölfzig Anleitungen und Garne und kann mich für nix entscheiden.

Am Donnerstag habe ich dann doch ein Paar “Verzweiflungssocken” angefangen und damit kam die Stricklust dann nach und nach zurück. Manchmal muss ich mir einfach selber in den Hintern treten. Die erste Socke ist auch schon fertig und Nummer 2 habe ich gestern Abend noch angeschlagen.

Nachdem ich die Socken angeschlagen hatte, kam auch mein Strickmojo zurück und ich habe festgestellt, dass ich Lust hätte einen Pullover zu stricken, nach all den Jacken. Bei Fischer Wolle gab es Rabatt auf Sockenwolle. Dort habe ich zugeschlagen. Neben einer Pullovermenge Sockenwolle habe ich noch ein paar Einzelknäuel gekauft und sechsfach Sockenwolle für einen Rock, den ich schon live und in Farbe bewundern durfte.

Dann habe ich gestern noch eine Mütze aufgeribbelt. Die hat eigentlich super gepasst. Eigentlich.
Uneigentlich habe ich sie gewaschen und danach ist sie dermaßen in die Länge gewachsen, dass sie untragbar wurde. Die Mütze war so groß, dass Bob Marley seine komplette Haarpracht darin hätte unterbringen können. 
Dementsprechend habe ich sie heute erneut angefangen und bin auch schon übers Bündchen hinaus im Musterteil. 

Es ist also wieder alles super.

Arbeit

Urlaub! Nachdem ich Montag und Dienstag mehr schlecht als recht herumgebracht hatte, konnte ich ab Mittwoch endlich entspannen.

Sport + Gesundheit

Donnerstag habe ich das letzte Mal für dieses Jahr den Yogakurs besucht. Beim letzten Termin im Jahr gibt es im Anschluss immer eine kleine Weihnachtsfeier. Jeder bringt eine Kleinigkeit mit (dieses Jahr hatten wir einen Überschuss an selbstgebackenen Plätzchen), wir sitzen zusammen, ziehen eine Jahreskarte und quatschen.

Davon abgesehen habe ich abgesehen von der üblichen Hausarbeit nichts gemacht. Ich war so fertig, dass es für mehr als den Weg von der Couch zum Kühlschrank nicht gereicht hat.

Heute war ich das erste Mal wieder so richtig draußen. Wir haben nämlich unseren Weihnachtsbaum bei einer örtlichen Gärtnerei gekauft. Dort gibt es am 3. Adventswochenende immer einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Weihnachtspunsch, verschiedensten Futteralien und Kinderbelustigung. Jetzt regnet es auf den gefrorenen Boden, was mich nicht wirklich moriviert heute noch mal das Haus zu verlassen.

Medien

Durch meinen Urlaub habe ich jede Menge Podcast-Folgen gehört und auch den einen oder anderen neuen Podcast entdeckt. Ich überlege, ob ich mal einen gesonderten Beitrag darüber schreibe, welche Podcasts ich überhaupt so höre. Mal schauen, wie ich Zeit und Lust habe.

Dann habe ich diese Woche zwei Bücher beendet: Zum einen den Krimi von Jussi Adler Olsen und zum anderen das Buch “Die 50 besten Stresskiller”. Der etwas reißerische Titel hält ein paar gute Ideen bereit. Vieles von dem, was dort genannt wird, tue ich bereits oder kenne ich wenigstens. War trotzdem ganz nett als Gedächtnisstütze zu lesen.

Unsortiertes

Ruhig ist es. Ich habe den Donnerstag mit “Jahresendaufräumarbeiten” verbracht und bin damit erstaunlich schnell vorwärts gekommen. Das bedeutet, dass ich nächste Woche fast komplett Urlaub im Sinne von “keine Termine, ich mache was mir gefällt” machen kann. 

Ausblick

Mein Auto muss zur Jahresinspektion. Da das Autochen schon älter ist, befürchte ich horrende Kosten. Drück mir bitte die Daumen, dass es nicht so teuer wird.

Dann habe ich mich mit meinem Bruder verabredet den Dachboden bei meinen Eltern zu entrümpeln. Das wird noch eine Herausforderung. Wahrscheinlich bringe ich dann Kistenweise Zeug mit nach Hause…

Davon abgesehen ist nur noch geplant den Weihnachtsbaum zu schmücken und das Essen für Weihnachten vorzubereiten.