Wochenrückblick 14

Ich wünsche dir Frohe Ostern und hoffe, dass du entspannte Feiertage verleben kannst. Zu solchen Gelegenheiten möchte man ja gern allen gerecht werden und endet dann in einem gestressten Zustand, der so nicht gewollt war. Jedenfalls geht es mir oft so. Dieses Jahr ziehen mein Mann und ich uns daher fast vollständig heraus.

Stattdessen war diese Woche gleichzeitig entspannt und produktiv:

Kreativ

Ich habe endlich ein Logo! Hurra!

Mein Nähkurs pausiert aktuell wegen der Ferien. Ich hatte in der letzten Stunde ein Raglan-Shirt zugeschnitten und wollte es am Donnerstag “mal eben” fertignähen. Du ahnst es bestimmt – “mal eben” klappt halt selten. Nach dem 3. Versuch das Halsbündchen einzunähen habe ich aufgegeben.
Ich habe keine Ahnung warum, aber Halsbündchen und ich stehen häufiger auf dem Kriegsfuß.
Da muss die Kursleiterin mir beim nächsten Mal aus der Patsche helfen.

Dafür habe ich dann gestern die beiden Jogginghosen fertiggenäht. Eine davon habe ich heute auch an. Es gibt sicher noch Verbsserungsbedarf, aber von dem Stoff ist ja auch noch was übrig.

Bisher habe ich meinen Vorsatz, in der nächsten Zeit keine Socken mehr zu stricken, auch durchgehalten. Auf der H+H habe ich von Frau Jetztkochtsieauchnoch ein Anleitungsheft von Addi bekommen, in dem hauptsächlich Sockenanleitungen drin sind. Da gefällt mir die eine oder andere Anleitung ja schon sehr… Ich versuche aber standhaft zu bleiben. Sommerklamotten gehen jetzt vor.

Apropos Sommerklamotten. Letzte Woche hatte ich ja geschrieben, dass ich Garn für eine Sommerjacke wickeln wollte. Inzwischen habe ich den Featherweight Cardigan angefangen und bin fast mit dem Körper fertig. Da der Cardigan mit 4er Nadeln gestrickt wird, komme ich trotz der dünnen Wolle (530m/ 100g) gut vorwärts. Vielleicht starte ich heute oder morgen mit dem Bündchen.

Hier das aktuellste Bild, das ich habe – mittlerweile ist der Cardigan ein ganzes Stück gewachsen:

Grandiose Farbe, oder?

An der Temperaturdecke habe ich nichts weiter gestrickt. Bisher habe ich Wochentage rechts gestrickt und Wochenenden und Feiertage links. Irgendwie ist mir für die warmen Jahreszeiten nach einem anderen Muster, aber es müsste ja eins sein, das nur über eine Reihe geht. Bisher ist mir noch nichts über den Weg gelaufen, das mit gefallen hätte. Hast du vielleicht einen Vorschlag?

Übrigens ist der nächste Beitrag zu den heimischen Schafrassen schon seit einer gefühlten Ewigkeit fertig, die Schafzuchtgemeinschaft, antwortet mir aber leider nicht. Ich fürchte, ich muss Fotos von jemand anderem organisieren. Hoffentlich finde ich jemanden, der da interessierter ist. Finde ich echt schade, so was. Ich werde noch bis Mittwoch warten und dann wohl weiter auf die Suche gehen.

Gesponnen habe ich diese Woche auch wieder und zwar Coburger Fuchs. In dem Kardenband sind ganz viele kleine Filzknubbel drin, die ich nicht so mag. Keine Ahnung, ob das Absicht ist. Ich verspinne die jetzt jedenfalls mit und bin gespannt, wie das fertige Garn damit aussieht.

Arbeit

Dank der Osterferien haben wir momentan keine Veranstaltungen und es scheinen auch etliche Kolleg*innen im Urlaub zu sein. Dementsprechend habe ich einige liegengebliebene Sachen weggearbeitet. (Ablage! Wääähhhh!)

Außerdem hatte ich Mittwoch und Donnerstag Urlaub und das war auch dringend notwendig!

Sport + Gesundheit

Der einzige Sport, den ich gemacht habe, fällt unter die nächste Kategorie. Hat jedenfalls dafür gesorgt, dass die Oberschenkel-Rückseite ordentlich gedeht wurde. (Jupp, richtig: Ich habe Muskelkater.)

Yoga ist leider ausgefallen.

Garten + Grünzeug

Überall wachsen die Pflanzen! Ich mag diese Jahreszeit. Der Garten wird so langsam wieder grün. – Leider auch die Pflanzen, die ich nicht im Garten haben möchte. Also habe ich die letzten Tage damit verbracht Eimer um Eimer mit diversem Kraut aus den Beeten zu holen. Freitag und heute wird Pause gemacht, dafür gehts dann morgen früh noch mal rein. Abgesehen vom Muskelkater tut die Arbeit aber seltsamerweise echt gut. Ich höre dabei Podcasts, mache zwischendurch ein Päuschen und quatsche auch mal mit den Nachbarn. Anstrengend, aber meditativ das Ganze. Trotzdem bin ich froh, wenn sich die Arbeit lichtet.

Letztes Jahr bei der Trockenheit ist die Clematis leider eingegangen. – Dachte ich. Als ich losgegangen bin um sie rauszuziehen, leuchteten mir allerdings wieder grüne Blätter und frische Ranken entgegen!
Inzwischen ist sie ganz schön geschossen:

Medien

Ich lese seit mittlerweile Februar an Neil Gaiman’s “American Gods”. Ich mag das Buch. Es liest sich gut und ich will es endlich beenden um die 2. Staffel der gleichnamigen Serie anzufangen. Diese Woche habe ich mich dann auch endlich wieder zum Lesen aufraffen können. Früher hätte ich so ein Buch locker in drei, vier Tagen durchgelesen. Gut, ich lese auf Englisch etwas langsamer als auf Deutsch aber, das ich so lange für ein gutes Buch brauche, sagt mir eindeutig, das mit meiner Konzentrationsfähigkeit was nicht mehr stimmt. Ich werde meine Social Media-Aktivitäten also wieder einschränken. Es posten immer alle so tolle Sachen und ich merke, dass es mich stresst immer auch alles sehen zu wollen. Deswegen wird jetzt wieder begrenzt.

Durch die freie Zeit und die Gartenarbeit habe ich einiges an Podcasts gehört. Hier werde ich wohl auch wieder etwas herunterschrauben und stattdessen lieber lesen. Die aktuelle Folge von Wollinspirationen werde ich aber heute trotzdem noch hören.

Ausblick

Das Wetter soll Mitte der Woche wieder schlechter werden. Ich hoffe ja auf Regen – unser Regenfass ist schon wieder fast leer und die Pflanzen freuen sich auch. Bis dahin nutze ich das gute Wetter aber auf jeden Fall noch und werde die Sonne genießen. – Da ich sehr empfindlich bin, beschränkt sich das Genießen allerdings meist auf ein Kapitel draußen lesen. Aber besser als nichts, oder?

Nach den Feiertagen gehts dann natürlich wieder Arbeiten und ich hoffe einfach, dass die nächste Woche so ruhig wird, wie es in der letzten Woche der Fall war.