Unf*ck your Habitat (UYH) – Teil 2 – Der Dachboden des Grauens

Okay, ich gebe zu, dass das dann doch übertrieben ist. Immerhin hat der Ausbau bisher gut geklappt. – Wenigstens, sobald wir an Material gekommen sind; Pandemie sei Dank.

Allerdings war dieser Teil dann doch anstrengend. Erst waren die Baumärkte für Otto Normalverbraucher geschlossen. Der Mann wollte aber das Material anschauen, weil er sich nicht sicher war, was er da brauchen könnte.

Dann durfte er wieder in den Baumarkt, bekam das Material aber nicht. (Online war es verfügbar, aber es stand nicht in der Filiale.) Aussage des (wahnsinnig motivierten) Mitarbeitenden: “Joah, könnte sein, dass es bei der nächsten Lieferung auf dem LKW ist. Oder nicht. Dann vielleicht bei der Lieferung danach. Oder so.” Ähm ja. Es wurde dann eher “oder so”.

Der Mann hat dann die passenden Sachen beim örtlichen Baustoffhandel erstanden. Immerhin funktionierte die Bestellung dort einwandfrei und das Material hatte auch eine gute Qualität. Allerdings war alles auch entsprechend teurer als im Baumarkt.

Ständerwerk und erste Gipskartonplatten sind angebracht

Der Einbau bot dann einige Schwierigkeiten. Leider kann ich ja nicht mithelfen und wegen der Pandemie wollten wir sonst niemanden ins Haus lassen. Also hat der Mann alles alleine aufgebaut. Teils unter kräftigem Fluchen (“Schatz, dass ist aber nett, dass du mir so viele neue Wörter beibringen möchtest…”) und ordentlichem Gerumpel, aber immerhin erfolgreich.

Die nächsten Schritte nach Einbau des Ständerwerkes und Anbringen der Gipskartonplatten waren dann Spachteln und Schleifen der Fugen.

Der Abstellraum nimmt Gestalt an.

Nach einigem Überlegen, haben wir uns dazu entschieden, im Abstellraum nicht zu tapezieren. Stattdessen hat der Mann dort noch sorgfältiger gespachtelt und geschliffen. Anschließend hat er alle Wände und die Decke grundiert und den Abstellraum zwei Mal gestrichen. Die Farbe hatte er glücklicherweise noch im Keller gefunden; sie war wohl von der großen Streichaktion vor unserem Einzug übrig geblieben. Wenigstens gab es hier also keine Probleme bei der Beschaffung.

Nun sollten also die Tapeten an die Wände… Auch hier hieß es: leichter gesagt, als getan. Scheinbar verschönert alle Welt immer noch die eigenen vier Wände, sodass selbst schlichte Tapeten ausverkauft, oder wenigstens so gut wie ausverkauft waren.

Im Heimwerkermarkt eines Nachbarortes wurden wir dann endlich fündig. Leider liegt dieser Ort in einem anderen Kreis mit einer wesentlich höheren Inzidenz. Während wir in die Filiale vor Ort also so hätten hineinspazieren können, war diese Filiale geschlossen. Ein Transport der Ware in die örtliche Filiale wäre nicht möglich gewesen.

Abholung war allerdings nach Terminvereinbarung möglich. Leider ging niemand ans Telefon. Online konnten wir bestellen. Mit der Bestätigung kam dann der Hinweis, dass man sich binnen zwei Tagen mit uns in Verbindung setzen würde, um einen Termin für die Abholung abzusprechen. Über eine Woche und mehrere erfolglose Anrufversuche später, erreichten wir endlich jemanden in dem Markt. Der Mitarbeiter sei gerade “zufällig noch da, und wenn wir wollen, können wir die Sachen abholen. Dann aber jetzt direkt, weil ja gleich Feierabend sei.” Also hat der Mann alles mit seiner Vorgesetzten abgesprochen und sprang spontan ins Auto.

Weiße Tapeten zu fotografieren ist quasi unmöglich, aber glaub mir: Da sind welche!

Hurra! Die Tapeten waren also endlich da und die (bis dahin schon durchgeimpften und direkt vorher getesten) Schwiegereltern konnten dem Mann helfen, die Tapeten an ihren Bestimmungsort zu bringen.

Wie gesagt: Alles, was wir in der Hand hatten, klappte (fast) reibungslos.

Mit den Tapeten kam auch direkt ein ganz anderes Raumgefühl auf. Alles wirkte direkt fertiger.

Trotzdem ist natürlich noch viel zu tun. Auch die ganzen “Kleinarbeiten” werden uns erst nach und nach bewusst.

Wie es dann weitergeht, erzähle ich beim nächsten Mal…