Haare – Stand der Dinge

Irgendwie komme ich momentan nicht vom Thema Haare los, aber ich hatte ja versprochen, ein Update zu geben wenn ich die Khadi-Produkte getestet habe.

Das Öl habe ich nun bereits drei Mal benutzt. Zwei Mal für eine Ölkur und einmal für die Spitzenpflege.  Der Geruch ist sehr kräuterlastig, ein bisschen eine Mischung aus Erkältungsmittel und Tierarzt. Letzteres wohl durch den Kampfer-Anteil bedingt. Wer also Kräutergeruch mag, der wird das Vitalisierende Haaröl mögen. Der Geruch hält sich ein bisschen, schwächt sich aber relativ schnell (ca. nach 1/2 – 1 Stunde) ab.

Die Flasche geht beim ersten Mal ein bisschen schwer zu öffnen, habe ganz schön herumgefummelt, bis ich den Verschluss abbekommen hatte.  Aber gut, dass ist ja nur einmal und danach hat man längere Zeit in der die Handhabung gut und einfach ist.

Das Öl lässt sich gut verteilen, bleibt aber nicht an Ort und Stelle, sondern verteilt sich nach und nach selbst weiter. Ich würde sagen, es ist mittel spreitend. Der Pflegeeffekt ist durchaus vorhanden, aber für mich ist es jetzt nicht der heilige Gral der Haarpflege. Trotzdem mag ich es bisher und würde mir nach dem jetzigen Stand der Dinge eine weitere Flasche holen.

Heute dann war es soweit und ich habe mal wieder mit Henna nachgefärbt. Gestern habe ich mich ein wenig anders als sonst “vorbereitet”. Ich habe meine Wildschweinborstenbürste (WBB) wieder mal hervorgekramt und mich lange und ausgiebig gebürstet und das natürliche Sebum damit gut in den Längen verteilt.  Anschließend habe ich ein wenig Öl zusätzlich auf die Kopfhaut und in die Spitzen gegeben.

Heute Morgen folgte dann das Henna. Angerührt habe ich es dieses Mal ein bisschen anders:

Schwarzer Tee war wieder die Grundlage, dann habe ich das Henna-Pulver und etwa einen Teelöffel Amla eingerührt. Zu guter Letzt habe ich noch zwei gute Spritzer Zitronensaft dazugegeben. Von der Handhabung her war es wie immer. Da ich ja (mehr oder weniger) regelmäßig färbe, brauchte ich eigentlich nur den Ansatz nachfärben. Ich habe allerdings noch ein bisschen Henna in die Längen und Spitzen gegeben.

Das Ganze habe ich dann etwas über 2 1/2 Stunden einwirken lassen und anschließend mit warmem Wasser ausgewaschen. Jetzt nachdem die Haare trocken sind, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Haare sind nicht ganz so trocken wie nach den letzten Henna-Färbungen und die Farbe ist schön leuchtend und intensiv geworden. Da Öl Farbe zieht, werde ich in den nächsten Tagen nicht Ölen können. Naja, mal schauen – vielleicht ein klitzekleines Bisschen in die Spitzen… 😉

So sehen die Haare aus, ohne weitere Pflegemittelchen, luftgetrocknet und lediglich gebürstet:

Man sieht, dass die Spitzen ein bisschen trocken sind – mit dem Rest bin ich aber gut zufrieden. Die Länge nach SSS ist übrigens 76 cm – meine Hände liegen auf der Hüfte. Hüftlänge ich komme! 🙂

2 Gedanken zu „Haare – Stand der Dinge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu