Faserverzückter Jahresrückblick 2018

Auch in diesem Jahr gibt es wieder den Jahresrückblick von distelfliege.

Du kannst mitmachen, indem du einen Blogpost schreibst, eine Podcast-Folge dazu aufnimmst, oder auf ravelry in dem Thread antwortest.

1. Dein Craftingjahr 2018 – wie wars?

Erzähle von deinen Projekten – am besten 1-2 bemerkenswerte herauspicken.
Dieses Jahr habe ich unglaublich viel geschafft. Klar sieht man hier und da Menschen, die 100 und mehr Projekte fertiggestellt haben, aber das empfinde ich für mich persönlich dermaßen außerhalb meiner Reichweite, dass es mich nichtmal unter Druck setzt.

Auf mein diesjähriges Projekt zum NaKniSweMo bin ich stolz: Mantel, Colourwork, Steek. Im Wochenrückblick 3 gibt es ein Foto davon.

Obwohl ich Socken stricken nicht sonderlich mag, habe ich dieses Jahr etliche Paare fertiggestellt.

Was hast du Neues gelernt oder ausprobiert in diesem Jahr?
Steeking, also Strickstücke in der Runde stricken und dann abnähen und aufschneiden.

Natürlich darf auch Nähen nicht fehlen, das habe ich nämlich dieses Jahr endlich angefangen zu lernen.

Für wen hast du dieses Jahr gestrickt/ gehäkelt/ gewebt…
Hauptsächlich für mich.
Ein Paar Socken für meinen Trauzeugen.
Für das Baby einer Kollegin habe ich eine Hose genäht. (Ganz schön fummelig so kleine Sachen)

Lieblingsdesigner_in 2018
Joji Locatelli
Hinterm Stein
Jana Huck

Was war für dich in Sachen Events und Treffen los dieses Jahr?
Eine Menge:
Wir haben in unserem Wohnort einen Stricktreff gegründet, der guten Zuspruch findet.
Ich habe viele, viele tolle Menschen auf anderen Stricktreffs (wieder)gesehen oder kennengelernt.
Ich habe einen Nähkurs mit einer wundervollen Kursleiterin und sehr netten Teilnehmerinnen gefunden.
Last but not least: Das Wollfestival in Düsseldorf. Auch wenn in meiner direkten Umgebung lange nicht jeder Verständnis hat: Ich bin nicht alleine.

Was sind deine Crafting-PLäne für 2019?
Nähen.
Am “Projekt Kleiderschrank” weiterarbeiten.
Brioche ausprobieren.
Garn oder Fasern selber färben.
Offen für Neues bleiben.

2. State of the Stash

Mehr oder weniger? Und wie kam es?
Ich habe meinen Stash kräftig abgebaut, sortiert und neu organisiert. Manchmal fange ich an mich von meinem Stash “erdrückt” zu fühlen. Spätestens alle paar Jahre gibt es deswegen bei mir eine Aufräumaktion. Das tut gut und war dieses Jahr einfach mal wieder dran.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich kaum einen bunten Faserstash habe. Das soll sich nach und nach ändern. Der Plan ist also, die naturfarbenen Fasern vorrangig zu verspinnen und hauptsächlich durch bunte Fasern zu ersetzen.

Lieblingsgarne und Neuerwerbungen 2018?
Beim Wollfestival habe ich Garn von der Zauberwiese für mich entdeckt. Die Farbe ist einfach perfekt. Vermutlich dachten sich das alle anderen auch, denn ich glaube nicht, das von der Zauberwiese davon wieder was mit zurückgenommen wurde.
Als kleiner Kontrast dazu: Shetland-Garne. Ich bin ein bisschen verliebt.

Wie geht es 2019 weiter?
Ich würde sagen, weitermachen wie bisher: Organisiert und mit Plan kaufen und dann stressfrei(er) verarbeiten.

3. Bunt Gemischtes

3 schöne Dinge
Tun.
(Er)schaffen.
Über den Tellerrand blicken.

3 nicht so schöne Dinge
Gesundheit
Familie
Eine große Krise, die noch nicht bewältigt ist.

Buch des Jahres
Alys Fowler – Alys’ Küchengarten

Film/ Serie des Jahres
Das ist schwierig… Der Film, der mich am meisten mitgerissen hat, ist: Bohemian Rhapsody.
Auch wenn ich weiß, dass er biografisch nicht akkurat ist.
Serie des Jahres… Auch hier gab es eine Menge guter Serien, die ich nennen könnte. Da diese etwas ab vom Mainstream ist, nehme ich “The End of the f*cking World”. Skurriles Coming-of-Age-Roadmovie.

Musik/ Song/ Album des Jahres?
Irish Folk-Punk. Definitiv in diesem Jahr.
Nach einem grandiosen Konzert Anfang des Jahres mit Dropkick Murphys und Flogging Molly die Neuentdeckung für mich: The O’Reillys and the Paddyhats.

Wie hat es – falls vorhanden – mit dem Motto für 2018 geklappt?
“Weitermachen – Durchhalten” war das Motto. Nach massiven Schwierigkeiten am Anfang des Jahres ist mir das gut geglückt, würde ich sagen.

Wenn du ein Motto für 2019 hast, was wird das sein?
Bleib neugierig.

Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr!