Faserverzückter Jahresrückblick 2019

Am letzten Sonntag des Jahres sitze ich bei einem verspäteten Frühstück (Brot mit Marmelade und Quark – kennst du das auch?) und – endlich! – winterlichem Wetter an meinem Rechner und dachte mir, dass dies der richtige Zeitpunkt für den Faserverzückten Jahresrückblick ist.

Dieser wurde von Distelfliege gestartet und läuft über die ravelry-Gruppe “Podcasting auf Deutsch“. Dort findest du bald auch viele andere Rückblicke.

Handarbeitsfragen

Einfacher Raglan-Pullover, aber eines der am meisten getragenen selbstgemachten Kleidungsstücke 2019

Wie lief es mit deinen Projekten 2019, hast du dir deine Strick- Spinn-, Häkel-, Web- und sonstigen Wünsche erfüllt, deine Ziele erreicht? Oder kam es doch ganz anders, und wenn ja, wie ist es dir ergangen?

Mein erster Gedanke war gerade: Ich bin nicht ganz zufrieden, denn ich habe viel weniger Kleidungsstücke gestrickt und genäht, als ich es gern getan hätte.
Ein Blick in meine Projekte bei ravelry hat mich dann direkt eines besseren belehrt:
Von 16 Projekten, die ich mir vorgenommen hatte, zu stricken habe ich tatsächlich 21 beendet.
Davon sechs Oberteile und einen Rock. Doch gar nicht so schlecht, die Quote.

Noch nicht fertig, aber es fehlen nur noch die Knöpfe!

Genäht habe ich zwei Jogginghosen, ein Kleid (und bei dem auf dem Bild fehlen nur noch die Knöpfe), ein Langarm-Shirt und einen Sweat-Blazer. Ich finde, dass das noch ausbaufähig ist.

Mein “Spinn-Mojo” hingegen habe ich erst im Dezember wiedergefunden. Hier habe ich einen Faser-Adventskalender versponnnen und verzwirnt.
ich habe allerdings gerade große Lust, die versponnenen Garne zu verstricken und auch schon eine Idee…

Was war dein Highlight (deiner Handarbeitsprojekte) und warum?

Eigentlich bin ich mit allem zufrieden, was ich gemacht habe. Besonders sind vielleicht der oben schon genannte Faser-Adventskalender und der Zweig-Pullover, von dem ich dringend noch einen zweiten brauche.

Wie hat sich dein Stash entwickelt? Bist du dem aktuellen Minimalismustrend erlegen oder konntest du da gegensteuern?

Ich habe gekauft und gekauft und gekauft. Ich spare jeden Monat einen kleinen Betrag für besondere Handarbeitseinkäufe. Im letzten Jahr habe ich schon einen kleineren Beitrag aus dieser Kasse für das Wollfestival in Düsseldorf genommen, aber in diesem Jahr habe ich die Kasse fast komplett aufgelöst. Ich habe wundervolle, hochwertige Wolle gekauft und bin strikt bei meinem Einkaufszettel geblieben. Nichtsdestotrotz waren meine Taschen prall gefüllt.

Sockenwolle vom Wolldackel

Direkt danach habe ich noch bei Baumwolle zugeschlagen, da ich mehrere Baker’s Twine stricken wollte. Das habe ich auch getan, aber dennoch ist noch jede Menge Baumwolle da. Ich denke, ich werde darauf zurückgreifen, wenn es im nächsten Sommer zu warm für Wolle ist.

Zu guter letzt habe ich noch einen ordentlichen Teil meines Weihnachtsgeldes in Garn investiert. Ich habe bei Schaf im Schrank, bei Finkhof und bei Frau Odersocke bestellt.


Bis auf den einen oder anderen Strang Sockenwolle, ist auch bereits alles für Strickprojekte vorgesehen. Dennoch ist mein Stash wieder mehr als randvoll.

Was war für dich dieses Jahr Bemerkenswertes in der Faser-Community los? Zu welchen Events bist du gegangen, an welchen Diskussionen hast du teilgenommen?

Oh, da war einiges!

Im April war ich auf der H+H. Dies ist eine Fachmesse für Handarbeits- und Hobbybedarf. Die schiere Menge an Ausstellern hat mich fast erschlagen. Dennoch war es sehr spannend und interessant, neue Händler, neue Kollektionen und neue Garne kennenzulernen.

Am 8. Juni dann, war “Knit in Public Day” den Caia vom Wollshop Lanaphilia organisiert hatte. Wir haben uns an der Burg Vischering in Lüdinghausen getroffen. Das Wetter war mies, aber die Laune super.

Selbstgenäht – Schnitt aus der Ottobre

Im August bin ich mit zwei Strickfreundinnen nach Düsseldorf zum Wollfestival gefahren. Es war voll, es war tierisch warm und absolut nicht förderlich für meinen Kontostand.
Aber es war toll. Mit einigen Mitgliedern der oben schon erwähnten Podcasting auf Deutsch-Gruppe gab es ein Treffen und ich habe viele, viele alte und neue Bekannte getroffen.

Noch erwähnen möchte ich auf jeden Fall noch die Treffen mit dem Dülmener Stricktreff, dem Stricktreff im Wollshopbüro von Lanaphilia, “mein” Strickcafé und die vielen, vielen Begegnungen mit wundervollen Menschen.

Holla die Waldfee, Es war ja wirklich ein diskussionsreiches Jahr! Wenn du teilgenommen hast und etwas für dich mitgenommen hast, erzähl doch was davon.

In der Retrospektive sind viele unangenehme Themen hochgekocht.

Zum Beispiel die Diskussion über Rassismus in der Handarbeitsszene, die mir ehrlich gesagt in meiner kleinen Filterbubble gar nicht bewusst war. Traurig aber wahr. Das Gute ist, dass es Änderungen gab. Vielleicht zu kleine Änderungen, aber es wurde etwas angestoßen, dass unsere Handarbeitswelt hoffentlich inklusiver, bunter und vielfältiger macht.

Die zweite Sache, die für große Wellen gesorgt hat, spielt in die Rassismus-Debatte mit hinein. Denn das ravelry-Team hat Menschen, die Trump unterstützen vor die Wahl gestellt: Rede nicht über Politik oder geh.
Im deutschsprachigen Bereich habe ich mich auch an der Diskussion um rechte Parteien und Nazis beteiligt, die leider nicht von allen Seiten sachlich geführt wurde und nach der ich den einen oder anderen ravelry-Nutzer mit anderen Augen sehe.

Dann gibt es ein Thema, dass sich irgendwie still und leise in mein Leben geschlichen hat und doch sehr weitreichend ist: Nachhaltigkeit.

Ich habe viel nachgedacht über unsere Zukunft und habe mich in Sachen Handarbeit gefragt, ob wir wirklich so nachhaltig sind, wie wir auf den ersten Blick meinen.

Eine Konsequenz daraus war meine Reihe über lokale Schafrassen, die ich auch im kommenden Jahr fortsetzen möchte.

Deine Lieblingsdesigner_innen 2019? Oder dein Lieblingsdesign?

Puh. Gute Frage. So wirklich unzufrieden war ich mit keinem meiner Projekte. Einen einzelnen Lieblingsdesigner kann ich gar nicht nennen.

Welches war Dein liebstes Garn und Dein ungeliebtestes in diesem Jahr?

Ich brauche unbedingt Kleidungsstücke aus Bergschaf-Wolle und aus der Wolle des Rauwolligem Pommerschen Landschaf!
Fehlgriffe habe ich dieses Jahr entweder noch nicht getan, oder sie noch nicht entdeckt, weil das Garn noch im Stash schlummert.

Hast Du etwas neues gelernt und wenn ja: was?

Ich hatte mir vorgenommen eine neue Technik zu lernen. Irgendwie ist darauf aber nicht so recht was geworden. Macht aber nix – für nächstes Jahr gibt es schon konkrete Pläne.

“Einmal und nie wieder!” – hattest du so einen Moment, und wenn ja, was war’s?

Nein. Jedenfalls nichts, was mir einfallen würde.

Allgemeine Fragen

Welches war Dein Lieblingsbuch in 2019?

Ich habe endlich geschaft “American Gods” von Neil Gaiman zu beenden und mag die Schreibweise und die Welten von Gaiman sehr gern. Die amazon-Serie dazu ist gleich und doch anders und auf ihre Weise gut.

Dann habe ich noch eine seichtere Empfehlung: Graeme Simsion “Das Rosie-Projekt” hat mich ein bisschen verzaubert.

Was hast du 2019 sonst noch entdeckt, was dich auch 2020 weiter begleiten wird?

Hier sind wieder die Diskussionsthemen aus 2019: Nachhaltigkeit und Rassismus.

Hast Du neue Podcasts entdeckt? Und wenn ja, welche? Gerne auch abseits der Handarbeitsszene, was kannst Du empfehlen?

Nicht für jeden Geschmack was, aber meistens mein Humor: Alliteration am Arsch mit Bastian Bielendorfer und Rainhard Remford. Und das, obwohl ich eigentlich nicht auf reine Laberpodcasts stehe.

Ans Herz legen kann ich dir außerdem noch:

  • Die Anachronistin – Nora Hespers auf den Spuren ihres Großvaters, des Widerstandskämpfers Theodor Hespers.
  • Faking Hitler – über die gefälschten Hitler-Tagebücher und wie es dazu kam
  • Denkangebot – Katharina Nocun spricht fundiert und gut recherchiert über politisch relevante Themen.

Handarbeitspodcasts höre ich natürlich auch reichlich. Besonders toll finde ich – neben den “Dauerbrennern”)

Hast du 2020 ein Ziel/Ziele, die du erreichen möchtest (auch abseits von Handarbeit)?

Eindeutig ja! Nachdem ich dieses Jahr schon 10 Kilo abgenommen habe, möchte ich das im kommenden Jahr weiterführen – weitere 10 Kilo sollen purzeln und natürlich auch auf Dauer wegbleiben. In dem Zusammenhang möchte ich meine Laufleistung verbessern: 5 km durchlaufen wären super, 10 km ein Traum!

In Sachen Handarbeit möchte ich hauptsächlich dranbleiben: Das Projekt Kleiderschrank soll genauso weitergehen wie die Vorstellung von heimischen Schafrassen.

Auch mein Stash soll wieder kleiner werden. Das gilt für alles, was ich in Sachen Handarbeit habe: Garne, Fasern und Stoffe. Ich habe auch wieder ein eigenes “Garn-Abo” geplant. Hier packe ich Garne aus meinem Stash zusammen mit Anleitungen in Tütchen und ziehe dann jedes Quartal eins davon. Heute gepackt, kann ich dir bereits in wenigen Wochen nicht mehr sagen, was ich da hineingepackt habe und so lasse ich mich übers Jahr überraschen.

Ein bisschen was Neues möchte ich aber doch lernen und zwar das, was ich eigentlich für dieses Jahr geplant hatte: Fair Isle bzw. Colourwork und Brioche.

Danke, das du bis hierhin durchgehalten hast!

Vielleicht hast du ja auch Lust auf einen Jahresrückblick? Dann würde ich mich freuen, wenn du mich verlinkst und mir Bescheid gibst, damit ich deinen Rückblick auch lesen kann. – Schau auch gerne in die ravelry-Gruppe Podcasting auf Deutsch hinein. Nette Leute, nette Aktionen – was will man mehr?!

Ein bisschen Farbe zum Jahresende




Ich wünsche dir einen guten Start
in das neue Jahr,
Gesundheit und Zufriedenheit!