Ende der Sommerpause Rückblick und Ausblick

Der Herbst ist da – und ich auch wieder. Wenn du mir auf Instagram folgst, war ich ja nicht in der Versenkung verschwunden, aber dieser Blog lag brach.

Es gab viel zu tun. Meine Arbeitskollegin und Bürogenossin hatte die gesamten Sommerferien über Urlaub. Diesen habe ich ihr natürlich von Herzen gegönnt. An der Tatsache, dass ich zwischendurch an meine Grenzen gestoßen bin, ändert das allerdings auch nichts. Wir haben darüber gesprochen. Sie hatte von vornherein den Urlaub auch für nächstes Jahr so geplant, ich werde für mich allerdings ändern, dass ich zeitnah nach ihrer Rückkehr noch ein paar freie Tage einschiebe.

Neben der Arbeit und trotz der Temperaturen von teilweise über 40°C, habe ich einiges getan und erlebt. Damit du keinen Roman lesen musst und auch damit du keine wehen Finger vom scrollen bekommst, fasse ich mich kurz. Das eine oder andere werde ich sicherlich auch noch in einen eigenen Beitrag packen.

Ende Juni waren wir spontan beim Tag der offenen Tür bei einer Sockenstrickerei “umme Ecke”, sprich in einem der Nachbarstädte. Nie im Leben hätte ich erwartet, dass der Marktführer in Sachen Trachtenstrümpfe im Münsterland liegt! Es war auf jeden Fall interessant, sich anzuschauen, wie so was maschinell vonstatten geht.

Dann habe ich meine erste Solarfärbung angesetzt. Kurz und knapp: Igitt, hat das gestunken! – Die Farben sind auch anders geworden als erwartet, aber ich bin zufrieden. Das nächste Mal färbe ich aber einfach im Topf. Mit Pflanzenfarben geht das ja auch.

Gestrickt habe ich auch einiges. So habe ich Anfang Juli meinen zweiten Nuvem angeschlagen und erst vor etwa einer Woche beendet.
Außerdem habe ich mein Crazy Stripes Tee beendet und mag jetzt erstmal keine verkürzten Reihen sehen.
In Sachen Socken habe ich etwas den Überblick verloren, ich habe aber mindestens vier Paar gestrickt – zwei davon für mich.

Bei der Tour de Fleece wollte ich auch mitfahren, aber nach den ersten 100g hat mich die Lust verlassen. Es war einfach nur zu warm und ich wollte mich so wenig wie möglich bewegen. Vielleicht versuche ich es nächstes Jahr noch mal.

Mitte August dann war ich auf dem Wollfestival in Düsseldorf. Bei nicht funktionierender Klimaanlage habe ich hemmungslos eingekauft und bin mit meiner Auswahl immer noch sehr zufrieden. Kurz danach kam auch noch eine große Lieferung Baumwollgarn an. Ich hänge dem Trend ja irgendwie immer etwas hinterher und ich habe mich auch lange gewehrt – und verloren. Deswegen stricke ich jetzt nebenher ein paar Bakerstwine Topflappen.

Und heute? Der Himmel ist blau, mein Mann ist beim Klimastreik (wäre gern auch mitgegangen, aber irgendwer muss ja das Büro hüten) und ich komme gerade eben von der Arbeit nach Hause. Ein langes Wochenende liegt vor mir und ich werde gleich eine Maschine Wäsche anwerfen und in der Zwischenzeit ein bisschen laufen gehen. Spontan hat mich gerade die Bloglust getroffen und bevor ich aufbreche, beende ich hiermit die Sommerpause.

Ich habe einen weiteren Beitrag über heimische Schafe so gut wie fertig. Kontakt zu wirklich netten Schafzüchtern hatte ich auch schon – Fotos wird es also auch geben. Vorher muss ich aber noch einiges bei der Arbeit fertigstellen und in die Wege leiten. Und dann wollen ja auch noch Maschenproben gestrickt und gewaschen werden.

Dann möchte ich in der nächsten Zeit noch was zum Projekt Kleiderschrank erzählen und zur Abwechslung mal übers Nähen schreiben.

Zu guter Letzt habe ich noch einen Tipp für dich. Barbara vom Blog 60° Nord veranstaltet immer im Herbst ein Handarbeitsbingo. Dieses ist schon am 1. September gestartet, aber vielleicht hast du noch Lust einzusteigen – ich werde es hiermit tun:

Bis bald!